marcoborn

Variable an Batch-Datei übergeben

Hallo Forum,
ich muss in einem VB.NET-Skript eine Batch-Datei aufrufen. Das Batch-File benötigt jedoch eine Variable, die erst im Laufe des .NET-Skripts mit einem Wert belegt wird. Wie kann ich diese Variable an die Batch-Datei übergeben?

Vielen Dank,
M. Born

Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2013 updated at 06:53:46 (UTC)
Hallo M. Born,
die Variable als Kommandozeilen-Parameter beim Aufruf der Batch übergeben, und dann in der Batch mit %1 darauf zugreifen.

Grüße Uwe
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Jul 04, 2013 at 06:58:13 (UTC)
Hallo Uwe,
wie übergebe ich den Parameter? Einfach mit einem Blank dazwischen oder mit Backslash? Könntest Du mir eine kurze Beispiel-Codezeile schreiben? Ich bin mit Batch-Dateien kaum bewandert.

Vielen Dank,
Marco
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2013 updated at 07:07:05 (UTC)
ja einfach ein Leerzeichen zwischen Batch und Parameter. Wenn der Parameter ein Leerzeichen enthält in Anführungszeichen einschließen.
deineBatch.cmd "Parameter1" "Parameter2"
In der Batchdatei greifst du dann auf die Parameter mit %1 für Parameter1, %2 für Parameter2 , usw. zu.
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Jul 04, 2013 at 07:20:18 (UTC)
Vielen Dank.
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Jul 11, 2013 at 07:57:38 (UTC)
Hallo Forum,
nach ein paar Tagen Pause konnte ich mich jetzt wieder dem Problem widmen. Ich habe in VB folgenden Aufruf:

version_nr = Assembly.GetExecutingAssembly.GetName.Version.ToString
errorlvl = Shell("C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\mbo_start.bat " & version_nr)
MsgBox(errorlvl)

Rufe ich die Batch-Datei manuell auf, läuft das Skript sauber durch und ich erhalte errorlvl=0 zurück. Starte ich die Batch jedoch über den oben genannten Code erhalte ich immer errorlvl-Werte <>0, die auf einen Fehler hinweisen und auch das Ergebnis der Batch ist nicht korrekt. Die Batch selbst sieht wie folgt aus:

set _v=%1
verpatch.exe fkgendna-packed.xll /va %1 /s desc "FKGenDNA" /s copyright "(C) 2004-2013, DOK" /pv %1
@echo Errorlevel=%errorlevel%

Was mache ich hier falsch?
Member: Biber
Biber Jul 11, 2013 at 08:16:32 (UTC)
Moin MarcoBorn,

vermutlich wird beim Aufruf über Bande die Batchdatei aus einem anderen Laufwerk/Pfad gerufen.
Beim manuellen Aufruf der Batchdatei, der wahrscheinlich aus dem Verzeichnis "C:\Users\....\Verpatch\" erfolgt, wird in ebendiesem Verzeichnis auch die "verpatch.exe" gesucht und gefunden - bei einem Aufruf über VB auch dem Verzeichnis "X:\Y" wird diese Verpatch im Verzeichnis "X:\Y" gesucht und nicht gefunden.

-> Gib am besten der Verpatch.exe in der Batchdatei den vollständigen Pfad mit.

Oder lass die Batch-Hülle weg und rufe die Verpatch.exe aus VB direkt auf.

Grüße
Biber
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Jul 11, 2013 at 08:31:25 (UTC)
Hallo Biber,
das mit den Paden habe auch schon probiert; ich hatte sie hier weggelassen, weil sie so viel Platz wegnehmen. Den Aufruf der Exe direkt aus VB mit Hilfe des folgenden Befehls scheitert leider ebenfalls:

version_nr = Assembly.GetExecutingAssembly.GetName.Version.ToString
errorlvl = Shell("C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\verpatch.exe C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\fkgendna-packed.xll /va version_nr /s desc ""FKGenDNA"" /s copyright ""(C) 2004-2013, DOK"" /pv version_nr " & version_nr)
MsgBox(errorlvl)

Was mache ich nur verkehrt?
Member: colinardo
colinardo Jul 11, 2013 updated at 09:22:02 (UTC)
Zitat von @MarcoBorn:
Was mache ich nur verkehrt?
Hallo MarcoBorn,
Der Shell Befehl in VB gibt nicht einen Fehlerwert zurück sondern die Task-ID des gestarteten Prozesses als Variant(Double).
Wenn du den Errorlevel des ausgeführten Befehls erhalten möchtest kannst du das so machen:
Set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
errorlvl = wshshell.Run ("""C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\verpatch.exe"" ""C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\fkgendna-packed.xll"" /va version_nr /s desc ""FKGenDNA"" /s copyright ""(C) 2004-2013, DOK"" /pv version_nr " & version_nr, 0, true)
MsgBox(errorlvl)
oder mit dem Exec-Object der WSHSHELL:
Set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
set oExec = wshshell.Exec ("""C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\verpatch.exe"" ""C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\fkgendna-packed.xll"" /va version_nr /s desc ""FKGenDNA"" /s copyright ""(C) 2004-2013, DOK"" /pv version_nr " & version_nr)
Do While oExec.Status = 0
     DoEvents
Loop
msgbox (oExec.ExitCode)
Grüße Uwe
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Jul 11, 2013 at 09:20:54 (UTC)
Hallo Uwe,
das war der entscheidende Tipp. Ich musste zwar den Code etwas umbauen, aber jetzt läuft es. Der Code muss lauten:

errorlvl = wshshell.Run ("""C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\verpatch.exe"" ""C:\Users\Born\Documents\SharpDevelop Projects\tools\Verpatch\fkgendna-packed.xll"" /va " & version_nr & " /s desc ""FKGenDNA"" /s copyright ""(C) 2004-2013, DOK"" & " /pv " & version_nr, 0, True)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben,
Marco