leknilk0815

Variable in Batch erhöhen

Hochzählen einer Variablen

Hallo (Biber)(grins),

ich möchte in einer Batch den Wert einer Variablen jeweils erhöhen,
also z.B. Schritt1:
set 1=1 (somit habe ich in %1% den Wert 1
Schritt2 sollte den Wert in %1% um 1 erhöhen, und dafür fehlt mir die richtige Syntax
set 1=%1%+1 funktioniert nicht, hier bekomme ich statt 2 "1+1"

Wie ist die richtige Eingabe??

Danke schon mal vorab!

Gruß - Toni

Member: miniversum
miniversum Sep 26, 2006 at 14:20:36 (UTC)
Ich heiß zwar nicht Biber aber vielleicht hilft dir das hier auch weiter:

SET VARIABLE=1
echo %VARIABLE%

SET /A VARIABLE=VARIABLE+1
echo %VARIABLE%

miniversum
Member: Biber
Biber Sep 26, 2006 at 14:32:46 (UTC)
@thx, miniversum
Na ja, Toni,

man/frau definiert auch keine Variablen, die "1" heißen sollen ... face-wink

Oder wäre das für Dich transparent, eine Variable "1" mit dem Wert "6" zu definieren?
Wenn ja, hast Du das Zeug zum Politiker - die senken auch die Arbeitslosenquote von 4 Millionen um 2 Millionen auf 4,7 Millionen... die müssen ähnlich rechnen.

3 oder 4 Regeln auf jeden Fall einhalten, falls Du schwer zu findende Tipp-Fehler vermeiden willst im Batch:

1) Variablennamen und Sprungmarken fangen mit einem Zeichen [a-z, A-Z] an und enthalten weder Sonderzeichen noch Umlaute.
2) Wer "eigene" Variablen neu definiert/verwendet, die es auch als Systemvariablennamen gibt (z.B. %username%, %computername% , %date%..), der muss entweder sehr fit oder sehr blöd sein
3) Um unbeabsichtigte Leerzeichen bei der Zuweisung von Werten an eine Variable zu vermeiden, sollte die gesamte Zuweisung durch Anführungszeichen begrenzt sein:
[set "myVar=Biber" statt set myvar=Biber]
4) wenn variablen als "numerische Werte" verwendet werden sollen, dann von Anfang an mit "Set /a" definieren ...
Bsp: Set /a "myNumvar=22"

Deine Rechnerei oben funktioniert, wenn Du die Variable "v1" statt nur "1" nennst. Und den Schalter /a beim SET verwendest.
>set /a "v1=27"
>set /a "v1+=27"
>set /a "v1/=8"
>set /a "v1=%v1% + 103"
>set /a "v1="v1" + 103"

HTH
Biber
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 14:43:44 (UTC)
Vielen Dank an euch beide, das hilft mir weiter.
Und - es wird nix politisches, ich muß nur eine Heidenmenge Dateien umbenennen und umschachteln, um eine vernünftige Auswertung von Daten zu bekommen. Aber manchmal hakts an Kleinigkeiten, die einen zum Wahnsinn treiben (weil man es eigentlich schon mal wusste, aber der Alz halt...)

Gruß - Toni