Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Variable in Batch aus Regediteintrag

Mitglied: Manny1988

Manny1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010, aktualisiert 16:50 Uhr, 3775 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag,
ich bin mir bewusst das man mittels Batch z.b. sagen kann: set Variable = 1. Jetzt hat die Variable den Wert 1, jedoch möchte ich z.b. sagen, set Variable = KKLM\Software\EinSpiel\Nummer.

Im Regedit Eintrag steht dann z.b. eine 1, und die Batch übernimmt immer den momentanen Wert des Regedit Eintrags. Ist das möglich? Ich möchte nämlich per Parameter bei einem Spiel einloggen. Die Parameter beim Spiel sind dann Spiel.exe -login "Name|Passwort" und in der Batch soll dann eben stehen Spiel.exe -login "%Variable1%|%Variable2%", sodass eben abhängig vom Regedit Eintrag ein anderer Name und ein anderes Passwort gewählt wird.
set Name = HKLM\Software\EinSpiel\Name

Nur dann heißt %Name% eben HKLM\Software\EinSpiel\Name. Gibts da ne Möglichkeit?
Mitglied: VW
21.03.2010 um 16:44 Uhr
Moin,

ist Wert aus Registry in Variable schreiben nicht genau das, was du suchst?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Manny1988
23.03.2010 um 10:58 Uhr
Zitat von VW:
Moin,

ist Wert aus Registry in Variable schreiben nicht genau das, was du suchst?

MfG,
VW

Danke für die schnelle Antwort

Ja, das ist schon in die Richtung, das einzige Problem was ich noch habe: Wenn ich eine Variable gesetzt habe, kann ich sie mit Echo nicht aufrufen. Wenn ich beispielsweise sage

set Var = Test
echo %Var%

dann steht da nie Test, immer %Var%. Gibt es darauf noch eine gute Antwort? Wäre sehr dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.03.2010 um 11:10 Uhr
Moin Manny1988,

Zitat von Manny1988:
... Wenn ich beispielsweise sage

set Var = Test
echo %Var%

dann steht da nie Test, immer %Var%. Gibt es darauf noch eine gute Antwort? Wäre sehr dankbar

Das liegt daran, das für den CMD-Interpreter beim Setzen einer Variablen ALLES vor dem Gleichheitszeichen zum Variablennamen gehört.
Auch das (in anderen Skriptsprachen weggerenderte) Leerzeichen.

Bedeutet: Mit der Zeile "set Var = Test" setzt du die Variable %VarLEERZEICHEN% und weist dieser den Wert "LEERZEICHENTest" zu.
Eine Variable %Var%, die du in der Zeile danach abfragst, gibt es natürlich nicht, da du keine gesetzt hast und außer dir gerade niemand anders am Variablensetzen war.

Also am CMD/im Batch KEINE optisch gefälligen Leerzeichen mehr vor oder hinter den SET-Zuweisungs-Gleichheitszeichen verwenden.

Guter:
Set Var=Test
Noch guter:
Set "var=Test"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Manny1988
23.03.2010 um 12:35 Uhr
WoW, danke für die Antwort Das hat mir sehr geholfen :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Batch-Variable rechnet immer weiter
Frage von ZwergkaninchenBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Leute! Ich wollte mir ein kleines Idle-Game in Batch schreiben, aber ich komm nicht weiter. Hier ist ein ...

Batch & Shell
Batch: Variable einen Wert zuweisen
gelöst Frage von veniplexBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Batch & Shell
Rechnen mit Variablen - Batch Programmierung
gelöst Frage von LH.AppsBatch & Shell7 Kommentare

Bei folgendem Code gibt er immer mehrere Ergebnisse oder "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)." aus: Optimierungsvorschläge? PS: Für die Variable ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 15 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...