Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable bleibt Null

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Aldeeer

Aldeeer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2009, aktualisiert 08:25 Uhr, 3516 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich bin es mal wieder.

Und zwar habe ich mir eine Schleife gebaut die mir die Zeilen einer Datei zählen soll. Das klappt fast auch Perfekt ausser:
Wenn ich die Variable in eine Datei schreiben lasse mit

Set zeilen >> zeilen.txt

wird mir das richtige Ergebnis angezeigt.
Sobald ich die Variable mit

echo %zeilen% >> zeilen.txt

schreibe wird nur Null ausgegeben. Und somit kann ich die Variable auch nicht weiter Verwenden.

Hier mal der Code:

Set zeilen=0

IF EXIST %datei_arbeitskopie% (
FOR /F "delims= " %%a IN (%datei_arbeitskopie%) do (
Set /a zeilen+=1
echo %zeilen% >> _zeilen.txt
)
......Und noch ein bissl was.....
)

Schönen Tag euch

Gruß Aldeeer
Mitglied: paulepank
05.03.2009 um 09:31 Uhr
Hallo Aldeer,

ich würde es so machen:

01.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /r "." %datei_arbeitskopie%') do @set zeilen=%%i
cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Aldeeer
05.03.2009 um 09:47 Uhr
Kann die dann aber leider nicht Weiterverarbeiten.
Nächste Schleife sieht dann so aus:

FOR /F "skip=%zeilen% tokens=1-4 delims= " %%a IN (%datei_logpars%) DO (
....macht was.....
)

Bringt er mir Syntaxfehler bei %zeilen%
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.03.2009 um 10:48 Uhr
Hallo Aldeeer!

Gibt es um diesen Teil Deines Batches herum noch eine weitere Schleife oder ein mehrzeilige "if-Konstrukt? Damit ließe sich erklären, warum %zeilen% in Deinem ersten Ansatz immer den Wert 0 liefert, bzw warum bei Verwendung von paulepanks Vorschlag (meiner hätte fast genauso ausgesehen) %zeilen% gar keinen Inhalt zu haben scheint: das Stichwort lautet "delayed Expansion".

Wenn Du vor Deiner Schleife mit
setlocal enabledelayedexpansion
die "verzögerte Variablenauflösung" ermöglichst, kannst Du innerhalb der Schleife mit der Schreibweise
!zeile!
auch den aktuellen Wert der Variablen erhalten - die herkömmliche Schreibweise %zeile% liefert nur den Wert zu Beginn der Schleife.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Aldeeer
05.03.2009 um 10:57 Uhr
Genau das ist es! Vielen Dank!
Aber wie kann ich nun die Variable %zeilen% bzw !zeilen! in der nächsten Schleife ansprechen so das diese unter Skip=*variable* Verwendet wird?

Gruß Aldeeer
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.03.2009 um 11:34 Uhr
Hallo Aldeeer!

Hast Du es denn mit
FOR /F "skip=!zeilen! tokens=1-4 delims= " %%a IN (%datei_logpars%) DO (
schon versucht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Aldeeer
05.03.2009 um 12:00 Uhr
Ja habe ich. Aber da gibt er mit Systanxfehler aus. Der sieht dann !zeilen! nur als Wort.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Aldeeer
05.03.2009 um 12:53 Uhr
So nun geht es wie es aussieht.
Ich habe einfach in der IF Bedingung eine Sprungmarke gesetzt. somit kann ich mit % Arbeiten und bekomme keinen Fehler mehr.

Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Gruß Aldeeer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2009 um 13:46 Uhr
<OT>
Aber da gibt er mit Systanxfehler aus
Hat ich noch nie, hört sich aber echt beeindruckend an *Respekt*
</OT>

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Führende Nullen hinzufügen
gelöst Frage von Erik72Batch & Shell6 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Script und wünsche führende Nullen bei der Ausgabe. Kann mir bitte jemand helfen? ...

Batch & Shell
PDFTK Zeichnungen stempeln mit führender NULL
Frage von Herby-zBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne mit PDFTK meine Zeichnungen stempeln Die Zeichnungen haben folgendes Format 00026973.pdf, also eine 8-stellige ...

Batch & Shell
Zeitstempel mit führenden Nullen in den Stunden vor 10
gelöst Frage von jan99Batch & Shell4 Kommentare

Moin ! ich generiere einen Zeitstempel wie folgt: FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c-%%b-%%a ...

VB for Applications
Access: Spalten ist Anzahl Wenn größer NULL
gelöst Frage von Pilger83VB for Applications11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage, wahrscheinlich mega simpl aber komm einfach nicht drauf auch mit google nicht. habe in Access ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...