Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable einer CMD-Sub-Routine an Haupt-Routine zurückgeben bzw. übertragen - Wie?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kranzfr3d

Kranzfr3d (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2012 um 11:00 Uhr, 2546 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich habe folgendes anliegen:
Ich starte von einer "Hauptprogramm.cmd" eine "Nebenprogramm.cmd".
Diese Nebenprogramm.cmd überprüft etwas, und soll die Variable der Hauptprogramm.cmd zurückgeben.

Klingt einfach, ich verzwifle aber seit geschlagenen zwei Tagen daran.
Natürlich könnte ich den Wert in eine temp. Textdatei schreiben und im Hauptprogramm wieder einlesen, das möchte ich aber nicht.

Soo, nun zur CMD:
Auszug aus der Hauptprogramm.cmd
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
 
03.
::	Variablendeklaration 
04.
set wichtigevar= 
05.
 
06.
::	Überprüfung 
07.
Start /min /WAIT "name_Nebenprogramm" "Nebenprogramm.cmd" 
08.
 
09.
if "%wichtigevar%"==etwas goto etwas_irgendwohin 
10.
if "%wichtigevar%"==wasanderes goto wasanderes_irgendwohin 
11.
goto check_failed 
12.
###schnipp###
Komplette Nebenprogramm.cmd:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
schleifenüberprüfung mit DO (set wichtigevar=%%i) 
03.
if wichtigevar=="bliblubb" set wichtigevar=etwas 
04.
if wichtigevar=="blubbblubb" set wichtigevar=wasanderes 
05.
 
06.
exit
So - nun zum Problem:
Obwohl "wichtigevar" am Anfang "leer" definiert wurde, existiert sie nach
01.
Start /min /WAIT "name_Nebenprogramm" "Nebenprogramm.cmd"
nicht mehr, da sie nach Beendigung der Nebenprogramm.cmd gelöscht wird.
Auch, wenn ich "künstlich" (mittels ping localhost -n 10 > nul) offen lasse, kommt die Hauptprogramm.cmd nicht an die Variable ran.

Nun die Frage: Wie kommt die Veriable wieder "wohlbehalten" ins Hautprogramm zurück?


Ich habe mich schon informiert und meine, die Lösung liegt irgenwie hier begraben in der Nebenprogramm.cmd:
01.
endlocal & set wichtigevar=%wichtigevar%
Aber müssen evtl. das Neben- und Hauptprogramm verändert werden?


Ich bitte um eure Hilfe - mein Dank sei euch gewiss!


MFG
Mitglied: Dani
05.10.2012 um 11:07 Uhr
Moin,
les dir die Antwort von Biber durch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
05.10.2012 um 11:24 Uhr
Ich persönlich arbeite gerne so, dass ich (wenn möglich) keine Unterprogramm-CMDs verwende sondern diese als Sub-Prozeduren in die Hauptprogramm-CMD einbaue. Damit habe ich dann keine Probleme Werte von der Unter- an die Hauptroutine zu übergeben. Natürlich ist das nicht wirklich die Antwort auf deine Frage aber vielleicht ein Denkanstoss.

Also etwas in der Art (quick & dirty):

01.
@echo off 
02.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
03.
::  Laenge des Inhalts einer Variablen ermitteln 
04.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
05.
 
06.
 
07.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
08.
::  Hauptprogramm 
09.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
10.
call :GetLength "%string%" 
11.
echo. 
12.
echo  Laenge = %len% 
13.
pause 
14.
goto :EOF 
15.
 
16.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
17.
::  Unterprogramm 
18.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
19.
:GetLength 
20.
echo WScript.Echo Len(WScript.Arguments(0))>"%Temp%\Len.vbs" 
21.
for /f %%i in ('cscript //nologo "%Temp%\Len.vbs" %1') do set Len=%%i 
22.
del "%Temp%\Len.vbs" 
23.
goto :EOF
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.10.2012, aktualisiert um 12:39 Uhr
moin,

steht in diesem Abschnitt beschrieben:
Verwenden von SETLOCAL und ENDLOCAL

Ob ein Unterprogramm eine :Marke oder ein seperater Batch ist, spielt dabei keine Rolle.
[edit]
als Test auf der CMD-Line:
>for %i in (start call cmd ) do @echo(&echo Befehl %i:&for /f tokens^=1^,*delims^=: %h in (' %i /? ^|findstr /n "^" ^|findstr /b [1-2]: ' ) do @echo(%i
Wobei Start aber etwas eigenes an sich hat.
[/edit]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit ISO Datei CMD Befehle ausführen (15)

Frage von Alexsus zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 - cmd startet immer als Administrator - was habe ich getan??? (4)

Frage von zimbosmurf zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst SID vom Benutzer übertragen, hat jedoch keine Rechte in anderen Domäne (8)

Frage von absurt77 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...