datobsn

Zeit als Variable für Entscheidungen nutzen

Hi!
Und zwar will ich eine Batch-Datei erstellen, die, wenn ich sie starte, mich begrüßt. Dies soll aber Zeitabhängig sein. Das hätte ich gelöst mit dem If-Befehl
Mit vielerlei Rumgespiele bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: Ich habe keinen Plan face-sad
Also es soll so sein:
wenn die Uhrzeit meines Laptops vor 12:00 Uhr ist, soll er mich mit "guten Morgen" begrüßen
wenn die Uhrzeit meines Laptops zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr ist, soll er mich mit "Guten Tag" begrüßen
wenn die Uhrzeit meines Laptops nach 18:Uhr ist, soll er mich mit "Guten Abend" begrüßen
Danke im Voraus :D

Member: rubberman
Solution rubberman Mar 24, 2016 at 17:47:01 (UTC)
Hallo DaTobsn.

Du extrahierst in einer FOR /F Schleife die Stunde aus der %time% Variablen und prüfst anschließend per IF.
@echo off &setlocal

for /f "delims=:" %%i in ("%time: =%") do (
  if %%i lss 12 (
    echo Guten Morgen!
  ) else if %%i lss 18 (
    echo Guten Tag!
  ) else echo Guten Abend!
)

pause
Grüße
rubberman
Member: DaTobsn
DaTobsn Mar 24, 2016 at 17:53:06 (UTC)
Super, Danke!
Des war die Perfekte Lösung :D