Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variable Fullname zerlegen

Frage Entwicklung KiXtart

Mitglied: Sivvis

Sivvis (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 15:45 Uhr, 3868 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Administratoren Gemeinde!

Ich habe vor ein Loginscript zu schreiben das mir den Vor- und Nachnamen in einer Ini-Datei speichert, ich wollte es bisher mit @FULLNAME Versuchen und diesen String dann zerlegen leider funktioniert diese Methode nicht oder ich stehle mich einfahc zu blöd an...

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder einen weg den String zu zerlegen?

Mfg

Sivvis
Mitglied: Biber
30.06.2009 um 19:56 Uhr
Moin sivvis,

willkommen im Forum.
Zitat von Sivvis:
Ich habe vor ein Loginscript zu schreiben das mir den Vor- und Nachnamen in einer Ini-Datei speichert, ich wollte es bisher mit @FULLNAME Versuchen und diesen String dann zerlegen leider funktioniert diese Methode nicht
Ich versuche mal entsprechend Deiner Frageformulierung zu antworten und alles was mir so im Kopf herum spukt so schnell es möglich ist da heraus und auf die Tastatur oder noch besser direkt auf den Bildschirm zu bekommen.
Vielleicht ahnst Du dann, warum außer mir noch nicht viele bis zum Ende gelesen haben.
...oder ich stehle mich einfahc zu blöd an...
Kein Kommentar.
Bzw. ich könnte jetzt behaupten, dass in Deinem KiX-Skript in Zeile 8 ein "EndIf" fehlt, aber das wäre geraten.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder einen weg den String zu zerlegen?
Das ist jetzt die zweite Oder-Frage in zwei Sätzen.
Na ja, ich tue so, als hätte ich es nicht bemerkt oder doch.

Ich poste Dir mal ein Beispiel-@FullName-Testschnipselchen für den häufigen Fall, dass es
  • außer dem Account/der UserID [KiX: @USERID bzw. @WUSERID
  • noch eine Klarnamen-Info der Form "Nachname, Vorname (Abteilung)" gibt

Beispiel dafür :
01.
; --- Snipp TestFullName.Kix ---- 
02.
$FullName = @FULLNAME 
03.
; nächste Zeile ist nur zur Demo/ überschreibt den echte @Fullname-Wert!! 
04.
$FullName = "Biber, Aka der Geduldige (Bremen)" 
05.
$PosOfDelim = InStr($FullName, ",") 
06.
If $PosOfDelim 
07.
     $LastName = SubStr($FullName, 1, $PosOfDelim - 1) 
08.
     $FirstName = SubStr($FullName, $PosOfDelim + 2) 
09.
      
10.
     $PosOfDelim = InStr($FirstName, "(") 
11.
     If $PosOfDelim 
12.
        $FirstName = Left($FirstName, $PosOfDelim - 2) 
13.
     EndIf    
14.
Else 
15.
     $LastName = $FullName 
16.
     $FirststName = "" 
17.
EndIf 
18.
 
19.
? "Fullname:  [" $Fullname "]" 
20.
? "LastName:  [" $LastName "]" 
21.
? "Firstname: [" $Firstname"]" 
22.
; --- bei Bedarf ent-kommentieren -- ? "UserID   : [" @USERID "]" 
23.
; --- Snapp TestFullName.Kix ----
Ausgabe wäre:
>kix32 e:\schnipsel\TestFullname.kix 
 
Fullname:  [Biber, Aka der Geduldige (Bremen)] 
LastName:  [Biber] 
Firstname: [Aka der Geduldige]
Grüße
Biber

<OT>
Bitte beim nächsten Mal:
  • nicht ohne Punkt und Komma fragen
  • den vorhandenen Code posten (auch wenn der nicht fliegt)
  • keine Oder-Fragen

denn hier im Forum sind eine Menge kleiner ErbsenzählerInnen, die SOFORT darauf rumhacken.
</OT>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS (10)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (21)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Micorsoft Excel: Variable Anzeige von mehreren Werten anhand von Stammdaten (1)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...