Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable mit Inhalt einer Texdatei füllen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Moni71

Moni71 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 7738 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine Textdatei test.txt die einen kurzen einzeiligen Text enthält. Diesen Text möchte ich einer Variable zuweisen.
Da ich neu in die Batch-Programmierung einsteige, ist mir die korrekte Syntax leider noch nicht so geläufig.
Kann mir da jemand helfen???
Mitglied: Destry
10.03.2009 um 16:07 Uhr
Hallo newbie,

damit würde es gehen (innerhalb einer Batch):

for /f %%a in (test.txt) do set test=%%a

oder auf der kommandozeile so: for /f %a in (test.txt) do set test=%a

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.03.2009 um 16:15 Uhr
Hallo Moni71 und willkommen im Forum!

Für eine Zeile sollte genügen:
set /p Var=<test.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Moni71
10.03.2009 um 16:15 Uhr
Hallo Destry,

das hat super funktioniert.

DANKE!!!!

Wie schon gesagt, ich steige erst neu ein.
Kannst Du mir vielleicht ne gute Literaturquelle empfehlen. Die Hilfe im System ist nicht besonders ergiebig und im Netz habe ich bisher auch nicht wirklich brauchbares gefunden.

Gruß
Moni71
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.03.2009 um 16:18 Uhr
Moin Moni71,

willkommen im Forum.
Bei einer einzeiligen Textdatei und einer halbwegs aktuellen Windows-Version auch:

01.
:: ... in einem Batch  
02.
SET /P dieEineZeile=<c:\test\dieTextdatei.txt 
03.
::--oder ähnlich wie Destry geschrieben hatte --- 
04.
FOR /F "delims=" %%i in (c:\test\dieTextdatei.txt) do set "DieGleicheZeile=%%i"
wobei die zweite Variante immer den Inhalt der LETZTEN Zeile der Textdatei liefern würde.
Ist aber bei einzeiligen Textdateien kein großer Unterschied.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Moni71
10.03.2009 um 16:18 Uhr
Hallo Bastla,

das hat auch funktioniert. Vielen Dank.

Gruß
Moni71
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Inhalt aus alter Domain in neue ohne vertrauensstellung (5)

Frage von red-ed zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS (10)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (21)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...