Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable von Kix an VB-Script übergeben

Frage Entwicklung KiXtart

Mitglied: swi69

swi69 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 11650 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich in einem Kix-Skript eine Variable an ein VB-Skript übergebe ?
Global definieren in Kix reicht leider scheinbar nicht aus.

Danke und Gruß
Stephan
Mitglied: GPO
18.10.2004 um 17:57 Uhr
Hallo,

schreibe die Variable in eine Datei, dann kann das VB-Script den Wert aus der Datei auslesen.

Oder ist das Ganze bei Dir wesentlich komplizierter?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
18.10.2004 um 18:28 Uhr
Hi und Danke erstmal,
das mit der Datei habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?
Immerhin ändert sich der Wert häugiger, und wenn dann morgens über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist m.E. nicht sooo "schön".

Aber Du hast Recht, wenn alle Stricke reißen bleibt nichts anderes übrig...

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
18.10.2004 um 19:12 Uhr
Hallo,

Immerhin ändert sich der Wert
häugiger, und wenn dann morgens
über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist

An dieser Stelle frage ich mich, wo sich diese Datei befindet,
auf dem Client, auf dem Server oder auf einem Netzlaufwerk?


aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?

Soll das VB-Script separat im Anschluss gestartet werden oder direkt aus dem Kix-Script?


GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
18.10.2004 um 23:39 Uhr
Hallo nochmal,

naja, sinnigerweise würde ich diese temporäre Datei auf dem Client erstellen lassen.
Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript heraus gestartet werden. Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript weiterlaufen.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
19.10.2004 um 10:08 Uhr
Hallo,

naja, sinnigerweise würde ich diese
temporäre Datei auf dem Client
erstellen lassen.
Wenn es keine Pobleme mit den Rechten gibt, ist dies sicherlich die beste Entscheidung, also ist das bei 2000 Usern dann auch kein Problem mehr.
Rein theoretisch;
Ist der User zur Zeit der Ausführung des Scriptes bereits auf dem Client angemeldet?
Wird das Script vom System oder dem User ausgeführt?

Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript
heraus gestartet werden.
Dann könntest Du mit der Übergabe der Variablen das VB-Script starten:
test.vb /Kix-Variable

Im VB-Script kannst Du dann die Variable einlesen:
Dim oArgumente
Set oArgumente=WScript.Arguments
(Quelle: H. Schwichtenberg, Windows Scripting lernen 3. Auflage, S.167)

Nun müsste "oArgumente" den Wert von "Kix-Variable" haben.
Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, den Beweis muss Du erbringen.

>Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript
weiterlaufen.
Wenn das andere läuft, wird die Realisierung des letzten Teils wohl nicht mehr so schwierig sein.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
19.10.2004 um 12:24 Uhr
Hallo GPO,

der Zweck des Skriptes ist eine "Standortbestimmung" des Clients, wenn er sich in verschiedenen Niederlassungen anmeldet. Je nach dem wo er sich anmeldet, sollen unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden.
Dein Tipp war Gold wert...es funktioniert

Danke und Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben
gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell
Variable in neues Batch Script übergeben
gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Batch & Shell
CMD-Ergebnis in Variable speichern und diese Variable dann andere Batchdatei übergeben
Frage von torilloBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Übergabe einer Variable von einer in eine andere Batchdatei und würde ...

Batch & Shell
Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes
Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...