Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable auf mehrere Möglichkeiten prüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Sam565

Sam565 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 11:26 Uhr, 3299 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht darum, eine Variable zu überprüfen, wenn es einer von paar Namen ist, soll ein goto Befehl ausgeführt werde.

Schönen guten Morgen,

Vorweg möchte ich mich schon mal für Rechtschreibfehler oder der gleichen entschuldigen, bin auf der Arbeit und schreibe über mein IPhone. Da ist das tippen ein wenig mühselig.

Ich glaube ich finde das ich es schlecht formulieren kann, deswegen mache ich direkt mal ein Beispiel.

Ich möchte eine eingegebene Variable prüfen, es geht darum einen Namen einzugeben und dieser soll dann mit 5 Namen verglichen werden, wenn er nicht dabei ist, soll ein goto Befehl ausgeführt werden.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?


Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, wenn nicht, fragt einfach, ich werde dann versuchen es besser zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sam
Mitglied: bastla
07.07.2011 um 11:31 Uhr
Hallo Sam565 und willkommen im Forum!

Ich würde das etwa so versuchen (wenn in %Var% der zu prüfende Name steht):
01.
set "Namen=#Name1#Name2#Name3#Name4#Name5#" 
02.
... 
03.
echo %Namen%|findstr /i /c:"#%Var%#">nul||goto :Nichtgefunden
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sam565
07.07.2011 um 12:02 Uhr
Hey bastla,
danke für die Willkommens Grüße,

Habe es getestet, funktionier super

Sehr vielen Dank

Das war echt eine schnelle Hilfe, dabei google ich das Problem schon ca ein Tag lang,
Ich war hier mehr als stiller Leser, habe mich dann aber dazu entschlossen mich mal zu registrieren und mein Frage einfach mal zu stellen
und siehe da, innerhalb von Minuten ist das Problem gelöst, danke nochmal

Wünsche noch ein schönen Tag
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Lan-Verbindungen speichern (6)

Frage von SemJon zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...