Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

variable pfadangabe in batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Ironbar

Ironbar (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 5779 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein Problem bzw. komme nicht drauf wie ich in einer Batchdatei eine variable Pfadangabe machen kann, damit das kopieren von Daten von einer CD auch funktioniert.

Mit denn Festenpfad, wie unten, geht das ohne Probleme..

echo Aktualisierung von Windows...
xcopy c:\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX c:\windows\system32\*.* /s /q /y
echo.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX
regsvr32 "C:\Windows\System32\MSDATGRD.OCX"

Bin über jede Hilfe o. Tipp froh.

Danke schon mal
Martin
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 10:39 Uhr
Moin Ironbar,

dazu gibt es natürlich mehrere Strategien.
Die zwei naheliegendsten wären
  • entweder davon ausgehen, dass der gestartete Batch auch auf der CD liegt - dann lässt sich das dazugehörige Laufwerk mit der abgeleiteten Variablen %~d0 ermitteln
  • oder das/die CD-Laufwerke ermitteln und dort auf das Vorhandensein des OCX-Files prüfen.

Deshalb Nachfrage: liegt der Batch auch auf der CD?

Nachfrage 2: Warum kopierst Du denn die *.ocx mit XCopy und mit allen Unterverzeichnisen??? *g

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 11:03 Uhr
Danke schon einmal

Die Batch wird von der CD ausgeführt.

Kopieren: Wie soll ich es sonst kopieren? Finde da xcopy am einfachsten. um die Datei in das Verzeichnis zu bekommen.

Kannst Du mir ein Beispiel schreiben wie es funktioniert?


Geht das auch damit?
%CURRENTDIR%\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX c:\windows\system32\*.* /s /q /y
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 11:33 Uhr
Moin Ironbar,

dann so:
01.
echo Aktualisierung von Windows... 
02.
copy %~d0\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul 
03.
echo\ 
04.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX 
05.
regsvr32 /s %windir%\system32\MSDATGRD.OCX
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 12:25 Uhr
Danke.

klappt super.

Nur eine Frage noch, wenn ich noch eine Datei kopieren will meckert er das der Prozess schon verwendet wird. Wie kann ich das ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 12:33 Uhr
Hmm, Ironbar,

kannst Du dazu mal den konkreten Code posten bitte?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 12:53 Uhr
Hier der Code

echo Aktualisierung von Windwows... MSDATGRD.OCX
copy %~d0\CD_ROOT\PROG\MSDATGRD\MSDATGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul
echo.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX
regsvr32 /s %windir%\system32\MSDATGRD.OCX"
echo.
echo Aktualisierung von Windwows... MSFLXGRD.OCX
copy %~d0\CD_ROOT\PROG\MSFLXGRD\MSFLXGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul
echo\
echo.
echo Registrieren von MSFLXGRD.OCX
regsvr32 /s %windir%\system32\MSFLXGRD.OCX"
echo.
echo Aktualisierung abgeschlossen
EXIT
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 13:00 Uhr
Dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Du vorher die bereits registrierten Controls erst mit "regsvr32 -u MSDATGRD.OCX" (etc., OHNE Pfad) un-registrieren musst.
Vor dem Kopieren.

Und nein, ich weiß nicht, was das deutsche Wort für un-registrieren ist.
De-registrieren oder ent-registieren hören sich genauso schräg an.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 15:39 Uhr
Funktioniert jetzt.

Die " am edne von .ocx waren zuviel.

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Variable setzten mit Leerzeichen (3)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...