noadmin

Variable prüfen, ergänzen und wenn nicht existent Wert einer anderen Variable zuweisen

Denkfehler oder Syntaxfahler? Ich möchte prüfen ob eine Variable existiert, falls ja den Wert mit .0 erweitern falls nicht soll Var1 den Wert von Var2 erhalten.
Nach einigem suchen und probieren frage ich dann doch lieber die Profis.

Hier der Schnipsel:
if exist %Var1% (set Var1=%Var1%.0) else (set Var1=%Var2%)

Die Ergänzung mit .0 funktioniert wunderbar wenn ich es nicht in einer If exist Anweisung verwende...
Danke schon mal!

Member: Biber
Biber Dec 11, 2006 at 18:05:45 (UTC)
Moin noadmin,

das Schlüsselwort EXIST in einer "IF [NOT]"-Abfrage bezieht sich nur aus Laufwerke, Dateien oder Verzeichnisse.
Bei Variablen musst Du mit
if defined Var1  ...
-bzw-
if not defined Var1...
... arbeiten.
Dass keine Prozentzeichen um die Variable herum gewickelt sind, ist kein Tippfehler.

Alternative (ohne defined):
if NOT [%Var1%]== ( set wattDuWutt=.... ) Else...

Die zweite Variante allerdings wiederum nur im Batch, nicht am CMD-Prompt... Wunderwelt Windows.
Siehe auch in meinem Batch-Tut-II "Workshop Batch for Runaways - Ein bisschen Handwerkszeug".

Gruß
Biber
Member: noadmin
noadmin Dec 12, 2006 at 09:10:51 (UTC)
Moin Moin Biber,
Danke! Läuft jetzt so wie es soll.
Ich finde dieses Forum echt Klasse. Hat mir schon mehrfach sehr geholfen. Wenn es bei mir so weitergeht werde ich mir die Tutorials mal in Ruhe ansehen...

Grüße
noadmin
Member: Biber
Biber Dec 12, 2006 at 09:40:52 (UTC)
Moin noadmin,
Wenn es bei mir so weitergeht werde ich mir die Tutorials mal in Ruhe ansehen...

Als Alternative zu den Dieter-Bohlen-Memoiren, die Du vielleicht als Weihnachtsgeschenk bekommst, würde ich es durchaus in Betracht ziehen... face-wink

Ich schließe diesen Thread.

Grüße
Biber