Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable prüfen, ergänzen und wenn nicht existent Wert einer anderen Variable zuweisen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: noadmin

noadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 12.12.2006, 8636 Aufrufe, 3 Kommentare

Denkfehler oder Syntaxfahler? Ich möchte prüfen ob eine Variable existiert, falls ja den Wert mit .0 erweitern falls nicht soll Var1 den Wert von Var2 erhalten.
Nach einigem suchen und probieren frage ich dann doch lieber die Profis.

Hier der Schnipsel:
if exist %Var1% (set Var1=%Var1%.0) else (set Var1=%Var2%)

Die Ergänzung mit .0 funktioniert wunderbar wenn ich es nicht in einer If exist Anweisung verwende...
Danke schon mal!
Mitglied: Biber
11.12.2006 um 19:05 Uhr
Moin noadmin,

das Schlüsselwort EXIST in einer "IF [NOT]"-Abfrage bezieht sich nur aus Laufwerke, Dateien oder Verzeichnisse.
Bei Variablen musst Du mit
01.
if defined Var1  ... 
02.
-bzw- 
03.
if not defined Var1...
... arbeiten.
Dass keine Prozentzeichen um die Variable herum gewickelt sind, ist kein Tippfehler.

Alternative (ohne defined):
01.
if NOT [%Var1%]==[] ( set wattDuWutt=.... ) Else...
Die zweite Variante allerdings wiederum nur im Batch, nicht am CMD-Prompt... Wunderwelt Windows.
Siehe auch in meinem Batch-Tut-II "Workshop Batch for Runaways - Ein bisschen Handwerkszeug".

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: noadmin
12.12.2006 um 10:10 Uhr
Moin Moin Biber,
Danke! Läuft jetzt so wie es soll.
Ich finde dieses Forum echt Klasse. Hat mir schon mehrfach sehr geholfen. Wenn es bei mir so weitergeht werde ich mir die Tutorials mal in Ruhe ansehen...

Grüße
noadmin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.12.2006 um 10:40 Uhr
Moin noadmin,
Wenn es bei mir so weitergeht werde ich mir die Tutorials mal in Ruhe ansehen...

Als Alternative zu den Dieter-Bohlen-Memoiren, die Du vielleicht als Weihnachtsgeschenk bekommst, würde ich es durchaus in Betracht ziehen...

Ich schließe diesen Thread.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable über Wert aussuchen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Wert in Registry suchen und in Variable speichern (2)

Frage von J.Troll zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable enthält nur den letzten Wert (4)

Frage von Phill93 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...