Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variable von einem Programm in ein anderes übergeben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2008, aktualisiert 14:54 Uhr, 4265 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen......

Ich habe 2 Programme in VB6 erstellt.
Das eine Programm ruft das zweite auf.

In dem ersten Programm lese ich den Anmeldenamen des Users aus der das Programm gestartet hat und schreibe es in eine Variable.
Jetzt soll diese Variable bzw. der Wert dieser Variable in das andere Programm übergeben werden.

Hat jemand eine Idee oder Lösung ??


Gruss

SKID
Mitglied: SlainteMhath
01.08.2008 um 13:58 Uhr
Hi,

schon per Befehlszeilenargument versucht?

Müsste im aufgerufenen Programm dann in der Variable COMMAND$ stehen, wenn ich mich richtig erinner.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
01.08.2008 um 14:04 Uhr
Der Anmeldename des Users steht bereits in einer Variablen, nämlich in %username% im Environment.
Den kann deine andere Anwendung auch lesen, ohne dass du dazu extra eine neu Variable erzeugst.
Bitte warten ..
Mitglied: skid
01.08.2008 um 14:14 Uhr
Hi,

wird das COMMAND$ nicht verwendet wenn man ein Programm
mit irgendwelchen Parametern aufruft ?
Das ist bei mir ja nicht der Fall.

Vielleicht sollte ich noch bemerken das dieses 2. Programm, welches
über das erste aufgerufen wird, mit einem anderen User (mit Administrator-Rechten) aufgerufen wird.
D.h. im ersten Programm ist der Name eines Admin-User hinterlegt
und mit diesem Account wird das 2. gestartet.
Somit steht dann in der Variable %username% der Name des Admin-Users und nicht von dem der das Programm gestartet hat.


SKID
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.08.2008 um 14:23 Uhr
Hi,

wird das COMMAND$ nicht verwendet wenn man ein Programm
mit irgendwelchen Parametern aufruft ?
Genau!

Das ist bei mir ja nicht der Fall.
Dann änder' das Sorry, aber eine andere (saubere) möglichkeit fällt mir nicht ein.

Du kannst natürlich Deine VB-Variable in eine Umgebubungsvariable oder Datei schreiben und im anderen Programm wieder auslesen, aber das halte ich für zu fehlerbehaftet.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
01.08.2008 um 14:54 Uhr
Vielleicht sollte ich noch bemerken das dieses 2. Programm

Vielleicht solltest du das zukünftig vorher bemerken. Vollständige Angaben ergeben meist auch korrekte Hilfestellung.

Somit steht dann in der Variable %username% der Name des Admin-Users und nicht von dem der das Programm gestartet hat.

"Irrtum", sprach der Hahn und stieg von der Ente.
Ein Child-Prozess erhält die Umgebung vom aufrufenden Prozess, und in dem steht die Umgebung des Users, der den Prozess aufgerufen hat. Und deshalb ist in beiden Anwendungen die Variable "%USERNAME%" identisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vbs - Variable als Parameter an externes Programm übergeben und Rückgabewert in Variable schreiben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe ein vbs-Script, welches alle Dateien eines Verzeichnisse in ein Array schreibt. Mittels eines kleinen Tools kann ...

Batch & Shell
CMD-Ergebnis in Variable speichern und diese Variable dann andere Batchdatei übergeben
Frage von torilloBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Übergabe einer Variable von einer in eine andere Batchdatei und würde ...

Batch & Shell
Variable in neues Batch Script übergeben
gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Batch & Shell
Powershell invoke Command Variablen übergeben
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...