Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable in For Schleife ohne Inhalt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dbernsee

dbernsee (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2013 um 17:17 Uhr, 1598 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

im Ordner C:\Temp liegt eine datei nag.bmp ...ich möchte mir einer For schleife abfragen ob diese datei noch dort existiert (bzw. umbenannt wurde) oder nicht!

Mein Versuch:

for /f "tokens=1" %%a in ('dir /b "C:\Temp\"^|findstr /x "nag.bmp"') do if not "%%a"=="nag.bmp" echo Alarm Datei ist weg!

bzw.

for /f "tokens=1" %%a in ('dir /b "C:\Temp\"^|findstr /x "nag.bmp"') do if "%%a"=="" echo Alarm Datei ist weg!

oder

for /f "tokens=1" %%a in ('dir /b "C:\Temp\"^|findstr /x "nag.bmp"') do if not defined %%a echo Alarm Datei ist weg!


funktioniert leider alles nicht weil die For Schleife ein nicht vorhandenen inhalt einer Variable scheinbar nicht akzeptiert!

man könnte zwar statt dem findstr den find /c (count) benutzen...der kennt aber den parameter /x (exakte übereinstimmung) leider nicht!

Das Problem ist ...das was der findstr dort ausgibt... ist von der For schleife leider nicht auswertbar!


mfg
db
Mitglied: dirk
16.01.2013 um 17:26 Uhr
Hallo dbernsee,

muß es unbedingt eine for-Schleife sein?

Ein einfaches "if not exist c:\temp\nag.bmp echo Alarm"
würde das doch auch tun.

Grüße,

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
16.01.2013 um 17:49 Uhr
moin db,

wenn Du eine Fehlerausgabe Haben willst, gibt find auch gleich einen passenden Fehler mit aus.
find "" "C:\Temp\nag.bmp" >nul &&echo Alles OK.
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dbernsee
17.01.2013 um 11:45 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort...mir ist gestern Abend (nachdem ich den Eintrag hier erstellt hab) noch die selbe Idee gekommen ...aber trotzdem danke! <- Manchmal denkt man viel zu kompliziert!

Ich hatte das Problem (mit der For Schleife ohne Wert) früher schon mal.. in einem anderen Zusammenhang...aber irgenwie hab ich das damals wohl auch anders gelöst...egal!



Gruß
db
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Werte in Variable durch Schleife erweitern bzw. ändern (5)

Frage von ralfkausk zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Get-Content Inhalt filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...