65182

Variable in SQL-Anweisung unter VB6

Hallo,

ich hab ein Problem mit einem Deklaration unter vb6.
Dim sql$
 Set rs = New Recordset
 On Error GoTo sqlErr
 sql = "select * from personen where vorname = "text2.text""
' Speichern in der Registry:
 SaveSetting App.Title, "Optionen", "sql", sql

 rs.Open sql, conn, adOpenStatic, adLockOptimistic
 Set DataGrid1.DataSource = rs
 Exit Sub
sqlErr:
 Err.Raise Err.Number, , Err.Description  ' hier erfolgt Fehlerbeschreibung und Programmabbruch!
 'Resume Next hier zwecklos!
und zwar geht es mir um diese zeile
sql = "select * from personen where vorname = "text2.text""
würde gerne machen, das jemand einen vornamen eingibt und dann alle vorhandenen Datensätze angezeigt werden.
Dennoch er sagt immer: Erwarter: Anweisungsende.
Hat jemand vll ne Hilfe parrat?

Justina

Member: bastla
bastla Jun 03, 2008 at 12:43:20 (UTC)
Hallo Justina!

Um Anführungszeichen in einen String zu bekommen, musst Du diese entweder verdoppeln oder als Chr(34) schreiben. Außerdem willst Du hier ja Teilstrings verketten, wofür Du "&" verwenden solltest - daher:
sql = "select * from personen where vorname = """ & text2.text & """"
oder
sql = "select * from personen where vorname = " & Chr(34) & text2.text & Chr(34)
Grüße
bastla
Member: Logan000
Logan000 Jun 03, 2008 at 12:46:16 (UTC)
Benutz einfache Hochkommas.
So in der Art:
sql = "select * from personen where vorname = '" & text2.text & "'"