Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable aus einem String herauslöschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fireraizor

fireraizor (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010, aktualisiert 10:27 Uhr, 3080 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem.
Ich lese aus einer Datei einen String in eine Variable ein, im Code Beispiel habe ich das mal über set gelöst.
Anschließend lese ich aus der Registry einen Wert in eine Variable ein, im Codebeispiel ebenso über set.
Nun möchte ich den Registry Wert überprüfen und schauen, ob der String Wert enthalten ist.

Momentan hätte ich es so gelöst, dass ich diesen Registry Wert nehme und dort einfach den String- Wert herausschneide, aber das funktioniert so leider nicht

01.
set settings=aaa;bbb,ccc 
02.
set registry=fff;aaa;bbb,ccc;ddd 
03.
CALL set str=~%%registry:~%settings%=%
Kann mir jemand helfen, wie ich das richtig coden muss. Ich habe nirgends was gefunden (oder vielleicht auch falsch gesucht).

Gruß,
fireraizor
Mitglied: LotPings
04.05.2010 um 10:40 Uhr
Hallo fireraizor,
In Zeile 3 fehlt hinten ein %-Zeichen.

Ich sehe mind 2. Möglichkeiten.
Echo %registry%|find /i "%settings%" >NUL  
if errorlevel ....
01.
setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
set settings=aaa;bbb,ccc 
03.
set registry=fff;aaa;bbb,ccc;ddd 
04.
if "!registry:~%settings%=!" NEQ "%registry%" ( 
05.
  Echo settings in registry 
06.
) else ( 
07.
  Echo settings nicht in registry 
08.
)
Gruß
LotPings

Edit: Sorry, meiner Funktastatur geht der Saft aus,die Fehler häufen sich - nicht immer gleich bemerkt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.05.2010 um 10:59 Uhr
Hallo fireraizor!

Versuch es so:
CALL set "str=%%registry:%settings%=%%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fireraizor
04.05.2010 um 11:57 Uhr
Hallo,
vielen Dank euch beiden, ihr habt mir super weitergeholfen.

gruß,
fireraizor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Teil eines Strings als Variable setzen (2)

Frage von tHe-jAy zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable in Makefile durch Shell Command (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...