michi262

Variable aus Textdatei im Internet auslesen

Hallo an alle,

ich hab ein Programm geschrieben. Nun möchte ich das es im internet aus ein txt Datei eine Zahl ausließt.

Auf diese weiße soll das Programm erkennen ob es ein Update gibt und dann auf diese Seite verlinken.

Allerdings hab ich das nicht hinbekommen.

Wenn das nicht gehen sollte, dann muss sich das Programm die txt Datei aus dem Internet downloaden und in einen Ordner schieben wo

es auf diese zugreift. Von dem soll der User natürlich nichts mit bekommen.

MFG Michi262

Member: miniversum
miniversum Jan 20, 2008 at 10:04:40 (UTC)
Also runterladen und dann auslesen geht so:
Du brauchst das Programm wget.
Wenn die datei auf dem server nur eine Zeile hat dann einfach so:
wget -o%temp%\update.txt www.internetseite.de\datei.txt
set /p aktuel=<%temp%\update.txt
echo %aktuell%

miniversum
Member: Michi262
Michi262 Jan 20, 2008 at 12:02:53 (UTC)
ok. des programm habe ich.w ie muss das vorliegen das er es verwenden kann? denn bis jetzt hab ich es noch nich hingebracht.

Michi262
Member: miniversum
miniversum Jan 20, 2008, updated at Jan 08, 2015 at 16:41:02 (UTC)
Die Datei wget.exe muß einfach nur irgentwohin kopiert werden udn diese dann halt verwendet werden. ist die Datei im gleichen verzeichniss wie die Batch Datei kannst du sie schon einfach z.B. angeben
 wget http://www.domain.tld/datei.txt
und die Datei "adm_logo.gif" wird in das Verzeichnis gedownloadet indem die wget.exe liegt.
Weitere Hilfe zu den Parametern findest du wen du "wget -h" eingibst.
Member: Michi262
Michi262 Jan 20, 2008 at 13:17:02 (UTC)
bei mir gibts gar gei wget.exe
Member: miniversum
miniversum Jan 20, 2008 at 17:12:11 (UTC)
Ja das mußt du dir runterladen.
Z.B. hier: http://www.gnu.org/software/wget/
Member: Michi262
Michi262 Jan 20, 2008 at 17:15:53 (UTC)
ja. des hab ich runtergeldaen v 1.9
Member: miniversum
miniversum Jan 20, 2008 at 17:24:50 (UTC)
Ok mein Fehler.
Versuchs mal hier: http://users.ugent.be/~bpuype/wget/#download
Member: Michi262
Michi262 Jan 20, 2008 at 22:15:56 (UTC)
jop. die exe ist jetzt da aber:

1. Der schreibt irgendwas in die txt rein aber nicht was enthalten ist. des halb kanmn ich die version nicht auslesen

und

2. Der Titel nen sich nun eget und dahinter steht der Ort der DAtei

und

3. ich würde die wget.exe gerne in den unter ordner Data packen.

Weiß wer etwas das mir hilft?

Michi26206
Member: Biber
Biber Jan 21, 2008 at 21:08:15 (UTC)
Moin Michi262,

Weiß wer etwas das mir hilft?
Hmmja... sagen wir so, es bringt wenig, die einzelnen Fragen von 1. bis 3. durchzunummerieren, wenn die Frage dahinter nicht verständlich ist.

Bitte noch mal langsam:
1) Die Datei ist jetzt mittels wget heruntergeladen und liegt auch im richtigen Verzeichnis?
2) Und enthält NUR eine Zahl oder mehrere Zeilen mit unter anderem der Zahl?
3) Wenn Du einfach die WGet.exe in Dein Lieblingsverzeichnis kopierst (Bsp: c:\Data), dann musst Du nur den Aufruf ändern C:\Data\Wget [..Rest wie bisher].

Grüße
Biber
Member: Michi262
Michi262 Jan 21, 2008 at 22:35:14 (UTC)
ok. sry. war in Eile

1. hat sich erledigt

2. wenn eine Batchdatei ausgeführ wird kann ist oben in dem blauen Balken Platz für dei bennenung des Fensters. Diese kann man mit titel machen. Allerdings funktioniert das hier nicht. Denn hier kommt: "weget und der Pfad wo es die txt Datei downloaded. Nun wollt eich fragen was ich machen muss das mein Text den ich mit Titel definiert habe angezeigt wird.

3. funktionier nun auch

Michi262
Member: Biber
Biber Jan 22, 2008 at 10:30:47 (UTC)
Moin michi262,

den Titel des Fensters kannst Du setzen mit dem Befehl
Title Mein zusammengebastelter Titel

Wenn Du diesen nicht verwendest, dann wird eben der Name des ausgeführten Programms angezeigt.

Grüße
Biber
Member: Michi262
Michi262 Jan 22, 2008 at 14:17:27 (UTC)
das ist es ja eben. ich hab die Zeile drin stehen. Aber der zeigt mir was anderes an.

Michi262
Member: miniversum
miniversum Jan 22, 2008 at 14:41:07 (UTC)
Es liegt denke ich einfach daran das bei aufruf von Wget das vorherige "überschrieben" wird.
Ändern kann man das nicht, höchstens nach dem Aufruf den Text per Titel wieder zurückändern.
Oder, allerdings etwas unschön, wget so aufrufen:
 start "" /min wget http://blabla.de/blabla.txt
Member: Michi262
Michi262 Jan 22, 2008 at 22:28:29 (UTC)
ok. thx.

könntest du mir acuh nocj verraten wei ich das hinbringe wenn ich die wget.exe in nem andern ordner leigen habe. Habe es leider nicht hingebracht

Michi262