blueberry

Variable in Variable - Ich habe kein Thema gefunden welches darauf richtig antwortet...

Hallo Zusammen,

So schon mein zweites Problem im gleichen Programm. -.-
Egal... Mein Problem:

Da mein Lehrmeister in den Ferien ist, in der Firma es sonst niemand weis und ich dieses Programm unbedingt noch fertig kriegen will, frag ich einfach mal hier...
Ehm... Ihr solltet wissen, dass ich 16 bin (bald 17 face-smile ) und ich erst seid 2 Wochen mit Batch programmiere, also bitte nicht alt zu schwierige Erklärungen. DANKE face-smile

Ich habe folgenden Befehl, der mir aber das Falsche ausgibt:

ECHO %DATE2:~%TRUE%,4%
PAUSE

Ich habe Date2 als zweite Datums Variable gemacht, weil ich sonst beim FOR-Befehl ein Oktalezahl-Fehler hatte.
Ich habe ein IF-Befehl gemacht, der wie folgt aussieht:

IF %DATE:~3,2% LSS 10 (SET DATE2=%DATE:~0,2%.%DATE:~4,1%.%DATE:~6,4%) ELSE (SET DATE2=%DATE:~0,2%.%DATE:~3,2%.%DATE:~6,4%)

Die TRUE-Variable habe ich gemacht damit ich keine falschen Ausgaben habe später, weil ich ja alle 12 Monate brauche und der sieht so aus:

IF %DATE:~3,2% GTR 9 (SET TRUE=6) ELSE (SET TRUE=5)

Und daraus folgt dann, bei der Ausgabe des Jahres vom Datum:

ECHO %DATE2:~%TRUE%,4%
PAUSE

Die Ausgabe sieht dann so aus:

Geben Sie das Datum ein (DD.MM.JJJJ):14.10.2008
14.10.2008TRUE
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Ich habe schon probiert, dass TRUE auf verschiedene Arten zu bezeichenen und war:

ECHO %DATE2:~%%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%%%TRUE%%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%%%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~TRUE,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%%TRUE,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~(%TRUE%),4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~[%TRUE%],4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~{%TRUE%},4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~_%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~&%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%TRUE,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%TRUE%,4%
PAUSE

Nichts hat funktioniert... Die meisten waren Verzweiflungsversuche, da ich wusste das es z.B. spezielle Zeichen sind.

HELP ME

Ich danke schon im voraus, für alle die mir hier helfen ^^

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry

Member: bastla
bastla Oct 03, 2008 at 12:57:57 (UTC)
Hallo Blueberry!

Unabhängig davon, dass ich die eigentliche Problemstellung vermutlich anders lösen würde: Versuch mal
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
ECHO !DATE2:~%TRUE%,4!
Zum Thema "delayedExpansion" findest Du im Forum hier eine Menge Kommentare ...

Grüße
bastla
Member: Blueberry
Blueberry Oct 03, 2008 at 13:00:30 (UTC)
Genial, jetzt funktioniert es THX

Das Problem ist vorerst gelöst. Danke, Danke und nochma Danke!!! ^^