Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable in Variable - Ich habe kein Thema gefunden welches darauf richtig antwortet...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Blueberry

Blueberry (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2008, aktualisiert 15:00 Uhr, 3186 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

So schon mein zweites Problem im gleichen Programm. -.-
Egal... Mein Problem:

Da mein Lehrmeister in den Ferien ist, in der Firma es sonst niemand weis und ich dieses Programm unbedingt noch fertig kriegen will, frag ich einfach mal hier...
Ehm... Ihr solltet wissen, dass ich 16 bin (bald 17 ) und ich erst seid 2 Wochen mit Batch programmiere, also bitte nicht alt zu schwierige Erklärungen. DANKE

Ich habe folgenden Befehl, der mir aber das Falsche ausgibt:

ECHO %DATE2:~%TRUE%,4%
PAUSE

Ich habe Date2 als zweite Datums Variable gemacht, weil ich sonst beim FOR-Befehl ein Oktalezahl-Fehler hatte.
Ich habe ein IF-Befehl gemacht, der wie folgt aussieht:

IF %DATE:~3,2% LSS 10 (SET DATE2=%DATE:~0,2%.%DATE:~4,1%.%DATE:~6,4%) ELSE (SET DATE2=%DATE:~0,2%.%DATE:~3,2%.%DATE:~6,4%)

Die TRUE-Variable habe ich gemacht damit ich keine falschen Ausgaben habe später, weil ich ja alle 12 Monate brauche und der sieht so aus:

IF %DATE:~3,2% GTR 9 (SET TRUE=6) ELSE (SET TRUE=5)

Und daraus folgt dann, bei der Ausgabe des Jahres vom Datum:

ECHO %DATE2:~%TRUE%,4%
PAUSE

Die Ausgabe sieht dann so aus:

Geben Sie das Datum ein (DD.MM.JJJJ):14.10.2008
14.10.2008TRUE
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Ich habe schon probiert, dass TRUE auf verschiedene Arten zu bezeichenen und war:

ECHO %DATE2:~%%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%%%TRUE%%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%%%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~TRUE,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%%TRUE,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~(%TRUE%),4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~[%TRUE%],4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~{%TRUE%},4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~_%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~&%TRUE%,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%TRUE,4%
PAUSE

ECHO %DATE2:~%TRUE%,4%
PAUSE

Nichts hat funktioniert... Die meisten waren Verzweiflungsversuche, da ich wusste das es z.B. spezielle Zeichen sind.

HELP ME

Ich danke schon im voraus, für alle die mir hier helfen ^^

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Mitglied: bastla
03.10.2008 um 14:57 Uhr
Hallo Blueberry!

Unabhängig davon, dass ich die eigentliche Problemstellung vermutlich anders lösen würde: Versuch mal
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
ECHO !DATE2:~%TRUE%,4!
Zum Thema "delayedExpansion" findest Du im Forum hier eine Menge Kommentare ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
03.10.2008 um 15:00 Uhr
Genial, jetzt funktioniert es THX


Das Problem ist vorerst gelöst. Danke, Danke und nochma Danke!!! ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke (13)

Frage von sponger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...