huber-andreas

Variable username gibt nichts aus

Hallo zusammen!

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Im WWW bin ich nicht besonders weit gekommen!

Folgendes Problem:
Win XP prof mit SP2 in einer Domäne!

Netzlaufwerke werden per skript verbunden:
net use n: \\server\share$ /USER:domäne\%username% /PERSISTENT:NO

Bei 2 Rechnern haben wir jetzt das Problem das %username% nicht mehr funktioniert!
Gebe ich in einem command Fenster %username% ein kommt folgende fehlermeldung:
Der Befehl "%username%" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

gebe ich "set" ein, wird bei Username der Name angezeigt!

Vor ein paar Tagen ging es noch!
Kennt jemand dieses Problem oder besser noch die Lösung?

Danke schon mal für durchlesen!

Grüße aus Österreich

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 11:53:53 (UTC)
Hallo,
den Befehl %username% gibst in der Tat nicht.
Probier mal "echo %username%".

Zu Deinem Problem
schalte in der Batchdatei doch mal echo ein "ECHO ON" dann sieht man mehr und hinter Deinem net use ein "PAUSE".
Dann schau mal was da steht

Stefan
Member: huber-andreas
huber-andreas Jan 27, 2009 at 12:02:45 (UTC)
Hallo Stefan!

Danke für die prompte Antwort!
Das habe ich auch schon probiert:
c:\>echo %username%
%username%

c:\>
Der Username wird nicht ausgegeben. Und im Skript verlangt er für den Benutzer "domäne\%username% ein kennwort! Aber den Benutzer %username% gibt es ja nicht!
Irgendwie wird der Name nicht aufgelöst oder so! DNS Einträge passen aber alle!

Gruß Andreas
Mitglied: 60730
60730 Jan 27, 2009 at 15:07:03 (UTC)
Servus,

da ist der Wurm drin -
gebe ich "set" ein, wird bei Username der Name angezeigt!
passt nicht zu:
echo %username% - leer

Wobei mir der tiefere Sinn hinter dem Net use nicht so ganz einleuchten will - ohne Angabe von %username% wird doch eh %username% als der std. Anmeldename benutzt.
Den Parameter hinter /User vergibt man doch nur, wenn es eine andere Domain -oder Benutzer "mappen" "soll"?

Fragende Güße mit bitte um Antwort.
Member: huber-andreas
huber-andreas Jan 27, 2009 at 15:43:15 (UTC)
Hallo!

Ja, du hast absolut recht! Das Script stammt noch aus Zeiten wo teilweise Geräte noch nicht in die Domäne eingebunden waren!
Aber das erklärt auch nicht mein Problem mit der Variable!
Wie haben einen Anwendungsserver der nicht in der Domäne ist und wo sich den Benutzername aus einem vorgegebenen Buchstaben und den Usernamen zusammen setzt!

Und dafür benötigen wir eben %username%

Danke für deine Bemühungen
Mitglied: 60730
60730 Jan 27, 2009 at 16:20:43 (UTC)
Servus,

das mit dem "recht haben" passiert mir leider öfters *duck* und sollte auch nicht das Fehlen des Wertes in der Variablen erklären.
Nur bringst du mich grade ins Grübeln wie man es schafft -einem nicht DomainmemberServer beizubringen "dieser Share ist für diesen Benutzer der Domain - in der du nicht Mitglied bist" freigegeben...
..doch nur, wenn er in einer vertrauenden Domain drin ist?

Aber egal..

Wie oft und wer alles hat denn das Problem?
  • Ein User?
  • Ein Client?

Mir fallen zwar zig Tipps ein, wie man "nachträglich" die Variable %username% auslesen und im Falle von "" neu setzen kann ein - aber das gehört dann eher zur Abteilung "fieser Workaround, an einem Symptom - ohne geklärte Ursache."

Von daher - helf uns und dir auf die Sprünge mit der Antwort - "wer" das Problem hat.

gruß
Member: huber-andreas
huber-andreas Jan 28, 2009 at 14:08:58 (UTC)
Servus!

Diese Problem haben 2 User! Und das erst seit kurzem! Habe einen User auf einen anderen PC anmelden lassen, und das funktioniert es!
Also muß es local was zu tun haben