complex

Wenn Variable Wert X hat, dann

Hallo zusammen!

Bin aktuell an einem Script und hätte eine Frage:

Im Script erhält eine Variable ab und zu einen anderen Wert. Mal X, mal Y...

Ich möchte nun, dass eine Email an mich selber geschickt wird, sobald sich der Wert der Variable ändert (nicht nur die Änderungen, sondern natürlich auch mit dem Wert).

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Mitglied: ITvortex
ITvortex 01.06.2015 um 09:42:56 Uhr
Morgen.

Und in was wird das "Script" geschrieben?

Batch, Powershell,....usw.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: Clijsters
Clijsters 01.06.2015 aktualisiert um 09:46:10 Uhr
Hallo complex,

da du weder Infos über dein Betriebssystem oder die verwendete Scriptsprache angibst, habe ich einfach eine Sprache meiner Wahl gewählt.
HAI 1.3
BTW have a look at https://esolangs.org/wiki/LOLCODE
I HAS A x ITZ A  NOOB
GIMMEH x
x, WTF?
	OMG 0
		VISIBLE "0 wurde eingegeben"
	OMG 1
		Visible "Sie haben 1 eingegeben,"
	OMGWTF
		Visible "Sie haben irgendwas anderes eingegeben."
	OIC
BTW Das Senden der Mail würde ich einem anderen Programm überlassen...
KTHXBYE
Es handelt sich zwar nicht um eine "Scriptsprache" aber who cares

Gut, Spaß beiseite.
Gib uns doch bitte Infos über die verwendete Umgebung und eventuell bereits vorhandenen Code.

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: complex
complex 01.06.2015 um 10:11:51 Uhr
Sorry face-smile

Win7 x64
Powershell v3
Mitglied: complex
complex 01.06.2015 um 10:13:20 Uhr
Vorhandenen Code gibt es momentan noch nicht annähernd vollständig.

Ging nur um das grobe "how-to-do"
Mitglied: 114757
Lösung 114757 01.06.2015, aktualisiert am 03.06.2015 um 17:02:49 Uhr
$variable_old = "Ein alter Wert"
$variable = "Ein Wert"
if ($variable -ne $variable_old){
    Send-MailMessage -Subject "Variable hat sich geändert" -Body $variable -to 'user@domain.de' -From 'user@domain.de' -Smtpserver "mail.domain.de" -Credential (new-object PSCredential("USERNAME", (Convertto-Securestring 'PASSWORD' -AsPlaintext -Force)))
    $variable_old = $variable
}
Gruß jodel32
Mitglied: complex
complex 01.06.2015 um 15:47:44 Uhr
Danke face-smile

Die Variablen mit -ne zu vergleichen... Hätte ich selber drauf kommen müssen face-smile)

Vielen Dank!!