Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variable Zeichenweise auslesen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: KingMcLane

KingMcLane (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2006, aktualisiert 24.01.2006, 6258 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

ich habe mal ne frage und zwar möchte ich eine variable zeichenweise auslesen aber wie geht das ich habe google schon durchforstet aber nix gescheites gefunden.
denke mal das ist ne kleinigkeit für euch^^.

Gruß
Tim Koemmet

PS: ich benutze Borland C++ Builder 6
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 17:35 Uhr
Du meinst den Inhalt einer Variablen?!
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
20.01.2006 um 18:10 Uhr
jup ich meine den inhalt einer variable
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 18:13 Uhr
Was für eine Variable ist das??

string oder AnsiString.
Einfacher wäre es du legst den Inhalt als Char array an. Wird der Inhalt eingegeben??
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.01.2006 um 18:14 Uhr
Moin KingMcLane

Alle Zeichen durchlaufen und irgendwas Spezielles machen:
....
CString stringvar = "blablablubb";

for (int i=0; i<stringvar.GetLength(); i++)
switch (stringvar[i])
{
case 'b': continue;
case 'l':;
....
break;
....
default: ....
}

Genauer gehts nicht ohne Deine Anforderungen...
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
20.01.2006 um 18:24 Uhr
ok sorry für die schlecht gestellte frage, ich werde euch mal beschreiben was ich vor habe.

also ich möchte das ein user in ein textfeld eine 12 stellige zahl eingeben kann und das programm aus den 12 stellen eine 13 berechnet (das soll nen programm zum errechnen von prüfsummen von EANs werden) und diese dann ausgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 18:41 Uhr
Wie wird denn die 13. berechnet??
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
20.01.2006 um 18:45 Uhr
hier ein text aus dem internet:


EAN-Nummern (Strichcodes)

Die Prüfziffer der EAN-Nummern (13. Ziffer) berechnet sich, indem man die ersten zwölf Ziffern abwechselnd mit 1 und 3 multipliziert (links mit 1 anfangen) und diese Produkte summiert. Die Prüfziffer ist die Differenz der Summe zum nächsten Vielfachen von 10. Falls die Summe durch 10 teilbar ist, ist die Prüfziffer die 0.
Bei ILN- oder NVE-Nummern wird dasselbe Verfahren angewendet.

1. Beispiel: 978381582086[?]
9?1 + 7?3 + 8?1 + 3?3 + 8?1 + 1?3 + 5?1 + 8?3 + 2?1 + 0?3 + 8?1 + 6?3
= 9 + 21 + 8 + 9 + 8 + 3 + 5 + 24 + 2 + 0 + 8 + 18 = 115
115 + 5 = 120  Prüfziffer: 5

2. Beispiel: 978382731710[?]
9?1 + 7?3 + 8ß
?1 + 3?3 + 8?1 + 2?3 + 7?1 + 3?3 + 1?1 + 7?3 + 1?1 + 0?3
= 9 + 21 + 8 + 9 + 8 + 6 + 7 + 9 + 1 + 21 + 1 + 0 = 100
100 ist durch 10 teilbar  Prüfziffer: 0

3. Beispiel: 400330101839[?]
4?1 + 0?3 + 0?1 + 3?3 + 3?1 + 0?3 + 1?1 + 0?3 + 1?1 + 8?3 + 3?1 + 9?3
= 4 + 0 + 0 + 9 + 3 + 0 + 1 + 0 + 1 + 24 + 3 + 27 = 72
72 + 8 = 80  Prüfziffer: 8


Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 18:48 Uhr
Ok..thx!!
Machst du eine GUI dazu oder auf Konsolenbasis??
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
20.01.2006 um 18:50 Uhr
schön wäre nen GUI aber wen es auf konsolenbasis leichter ist gehts auch damit
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 18:53 Uhr
Willst du dann die exe jeden Benutzer geben??
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
20.01.2006 um 18:54 Uhr
das ís a für die arbeit und passend dazu ist das nen projekt aus der berufsschule
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
22.01.2006 um 12:00 Uhr
@KingMcLane

01.
#include ?stdio.h> 
02.
#include ?string.h> 
03.
#include ?conio.h> 
04.
#include ?stdlib.h> 
05.
 
06.
//Funktion gibt den Ascii-Code des Zeichens als Zahl zurück 
07.
int digit(char c){ 
08.
 switch(c){ 
09.
  case 48:return 0;break; 
10.
  case 49:return 1;break; 
11.
  case 50:return 2;break; 
12.
  case 51:return 3;break; 
13.
  case 52:return 4;break; 
14.
  case 53:return 5;break; 
15.
  case 54:return 6;break; 
16.
  case 55:return 7;break; 
17.
  case 56:return 8;break; 
18.
  case 57:return 9;break; 
19.
 }    
20.
21.
int main(void){ 
22.
 int i; 
23.
 int z=0; 
24.
 long number=0; 
25.
 char ean[13]; 
26.
 char p[2]; 
27.
 scanf("%s",ean); 
28.
 for(i=0;i ? strlen(ean);i++){ 
29.
  if(i%2==0){ //Wenn i ohne Rest durch 2 teilbar ist 
30.
   number+=digit(ean[i])*1; //mulipliziere mit 1 
31.
  }else{ //ansonsten 
32.
        number+=digit(ean[i])*3; //mulipliziere mit 3 
33.
       }                           
34.
35.
 printf("Eingabe     : %s\n",ean); 
36.
 printf("Summe       : %ld\n",number); 
37.
 while(number%10!=0){ //Wenn number nicht ohne Rest durch 10 teilbar ist 
38.
  number++;// erhöhe number bis durch 10 teilbar                  
39.
  z++; //erhöhe z, ansonsten bleibt z 0 
40.
41.
 printf("Pruefziffer : %d\n",z); 
42.
 itoa(z,p,10); //z in string p umwandeln 
43.
 strcat(ean,p); //p an ean anhängen 
44.
 printf("EAN-Nummer  : %s\n\n",ean); 
45.
 printf("Beliebige Taste zum Beenden"); 
46.
 getch(); 
47.
 return 0;    
48.
}
Ich habe das Programm mit Bloodshed Dev-C++ kompiliert und mit deinen
Zahlen getestet. Ergebnis: positiv.
Ich hoffe, es läuft auch mit Borland C++ Builder 6.

Die ? im Quelltext durch < ersetzen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
24.01.2006 um 15:27 Uhr
dickes danke @Günni hast mir ne mänge arbeit erspart. und es funzzt auch im borland builder.

MfG
Tim Koemmet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (3)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...