dipps

Variable zerteilen

Variable zerteilen (auslesen)

Hallo

ich habe eine variable $geb

zB.: $geb="20.11.1981"

diese will ich jetzt aufteilen das $tag $monat und $jahr raus kommt

zB.:

$geb="20.11.1981"
$tag="20";
$monat="11"
$jahr="1981"

wie kann ich das am besten so zerteilen?

mit PHP möglichst!

Danke schon mal

Member: wakko
wakko Oct 20, 2006 at 09:10:15 (UTC)
Moin, da nimmt man die Funktion explode:

$array= explode(".", $geb);
$tag = $array;
$monat = $array[1];
$jahr = $array[2];

MfG
Member: Dipps
Dipps Oct 20, 2006 at 09:18:55 (UTC)
danke es geht!

PS: bei $jahr =array[2] da ist ein kleiner Tipfehler für die die sich hier mal hilfe holen

trozdem danke wakko
Member: dsmcg
dsmcg Oct 20, 2006 at 21:37:05 (UTC)
Alternativ mit Timestamps arbeiten und bei der Ausgabe mit date arbeiten.
Member: Dipps
Dipps Oct 26, 2006 at 12:54:58 (UTC)
ich hätte jetzt noch ein Problem ich habe einen Username " -user-name- "
wie bekomme ich hin das ich das erste - und das letzte minus weg bekomme und das das erste bezihungsweise letzte zeichen ein buchstabe oder eine zahl sein darf und dazwichen können egal wie viele minuse sein bzihungs weis das er mir nur ausliest ob als erstes zeichen ein minus ist ober nich das ist eigendlich das problem das mit dem letzten minus habe ich schon hin bekommen