jan2912

Variablen für Anmeldeskript

Hallo,

ich verwalte einen Windows Server 2008 R2. Ich möchte gerne in meinem Anmeldeskript immer das entsprechende Laufwerk der Organisationseinheit zuordnen. Gibt es dort eine Variable ähnlich "%username%". Also quasi "%organisationseinheit%"??

So verwende ich es bisher:
net use u: \\SRV2\Benutzer\%username%

Ich würde aber gerne aber für die OU ein gemeinsames Laufwerk mappen.

Mfg

Jan

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.02.2013 um 12:58:43 Uhr
Hi.

Ein Lösungsweg wäre mit shadow groups zu arbeiten: Gruppen, die genau die Mitglieder einer OU enthalten. Dann könnte man nämlich die Laufwerke über die ifmember.exe mappen.

Besser und weitaus einfacher jedoch: Nutze kein Skript, sondern die Group Policy preferences. Die kennen Filterung nach OUs, einfach anklicken, siehe erstes Bild von http://wahlnetwork.com/2010/11/13/item-level-targeting-with-group-polic ...
Mitglied: admartinator
admartinator 20.02.2013 um 14:33:54 Uhr
Ist euch bestimmt viel zu banal, aber ich hab's so gemacht:

REM * VERWALTUNG *
net user /domain %username% | find "Verwaltung"
if not errorlevel = 1 (
net use w: \\SERVERNAME\Verwaltung
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.02.2013 um 15:59:03 Uhr
So banal das ist, aber hier geht es nicht um Gruppen, sondern OUs.
Mitglied: admartinator
admartinator 04.03.2013 um 15:50:40 Uhr