nobby1805

Variablen werden nicht aufgelöst

Hallo,

ich kämpfe jetzt seit längerem gegen ein Problem der Klasse "wie kann man nur so blöd sein" aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch face-sad habe schon länger keine Batche mehr geschrieben, das rächt sich jetzt.

Ganz einfaches Codeschnipsel:

@echo off
set test = ABCD
echo test ist %test%
set test

und das Ergebnis ist

test ist .
test = ABCD

warum wird test beim echo nicht aufgelöst ? Und natürlich in der "wahren" Umgebung auch nicht ...

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp
Nobby

Mitglied: Biber
Biber 09.07.2008 um 20:34:02 Uhr
Moin Nobby,

willkommen im Forum.
Du hast ungewollt eine Variable namens %test % definiert ("Test"+Leerzeichen), aber beim Echo eine Variable namens %test% (ohne Leerzeichen) abgefragt.

Funktionieren würde demnach
@echo off & setlocal
set test = ABCD
set test=XYZ
echo [test ] ist [%test %]
echo [test] ist [%test%]

Grüße
Biber
Mitglied: Nobby1805
Nobby1805 09.07.2008 um 20:42:56 Uhr
Moin moin Biber,

mein Dank wird dir ewig nachschleichen ... da will man schon mal schön formatieren und dann so was.

Gruß aus Essen
Nobby

PS in der Scriptsprache in der ich heute (nach vielen Jahren Abstinenz) noch fit bin wäre so etwas nicht passiert: DCL (Digital Command Language). Anscheinend hat Dave Cutler sich hier nicht durchsetzten können face-wink
Mitglied: Biber
Biber 09.07.2008 um 20:58:43 Uhr
Moin Nobby,
Anscheinend hat Dave Cutler sich hier nicht durchsetzen können
Vermutlich waren ihm einfach Bills Praktikanten zahlenmäßig zu hoch überlegen...
Oder er ist aus anderen Gründen schreiend weggelaufen.
da will man schon mal schön formatieren
Das kenn ich... bei meinen Onelinern ist ein Dauerproblem... face-wink

Grüße an die Ruhrgas (für die ich auch schon was zusammengeschreddert habe)
Biber
Mitglied: Nobby1805
Nobby1805 09.07.2008 um 21:09:41 Uhr
Grüße an die Ruhrgas

Werde ich ausrichten, womit habe ich mich geoutet ? Vielleicht kennen wir uns sogar persönlich ?