Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variablen in Batch Dateien

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Brelar1982

Brelar1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 14:17 Uhr, 2956 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

habe ne kurze Frage:

Ich habe eine Konfiguration für einen Etikettendrucker gebastelt den ich nun per Copy Befehl an den Drucker sende.
Klappt auch alles wunderbar. Nun habe ich aber das Problem das in manchen Filialen die Drucker unterschiedlich
angeschlossen sind, manche an Paralell ( LPT1 ) und manche an der Seriellen ( COM1 ). Wenige auch an USB.

Als Befehl sende ich dann ( in einer Batch Datei ):

copy c:\config4.zpl lpt1
exit

Damit wird die Config an den Drucker geschickt und die Einstellungen geändert.

Ich will aber nicht immer die Endung "lpt1" oder "com1" ändern. Kann man das irgendwie umgehen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Brelar1982
Mitglied: Tommy70
18.02.2010 um 14:29 Uhr
Google oder die Boardsuche hätte dir da schnell weiterhelfen können.

Aufruf der Batch mit Parameter.
test.bat lpt1
In der Batch fragst du es mit %1 ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
18.02.2010 um 14:37 Uhr
Also:

copy c:\config4.zpl UND DANN?

Sorry, bin dem noch nicht so mächtig...
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
18.02.2010 um 14:47 Uhr
Zitat von Brelar1982:
Also:

copy c:\config4.zpl UND DANN?


copy c:\config4.zpl %1
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
18.02.2010 um 15:03 Uhr
Hey.....vielen Dank, werde es gleich Testen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst FOR Loop Variablen ( Batch ) (2)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit Batch entpacken (9)

Frage von SirNoob zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (13)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...