masteq

Variablen wie bei BATCH dateien möglich?

Ich bin noch relativ neu in cd VB Umgebung und würde mich freuen hier unterstützung zu bekommen und meine Unterstüzung ebenfalls anzubieten.

Hallo,

weiß jemand von euch ob es möglich ist die System Variablen, wie z.B. %WINDIR% auch in VB Express 2008 zu benutzen? Ich habe leider schwierigkeiten diese einzugeben face-sad

Über jeden Tip bin ich dankbar. Hier ist mein Code bis jetzt:

Public Class Server3OG

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

End Sub

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Shell("C:\& WINDIR &\notepad.exe ", vbNormalFocus)

End Sub
End Class

Member: bastla
bastla May 14, 2009 at 10:41:24 (UTC)
Hallo MASTEQ!

Sieh Dir die Funktion Environ() an ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 May 14, 2009 at 11:03:36 (UTC)
Hallo MASTEQ,

Zitat von @MASTEQ:
Shell("C:\& WINDIR &\notepad.exe ", vbNormalFocus)

also, beim Verwenden des &-Operators so schreiben: "text" & Variable & "text"

Beispiel:
"C:\& WINDIR &\notepad.exe "
Ergebnis =  "C:\& WINDIR &\notepad.exe "
"C:\" & WINDIR & "\notepad.exe "
Ergebnis =  "C:\WINDIR\notepad.exe "

Die Umgebungsvariable WINDIR enthält schon die Laufwerksangabe z.B.: "C:\WINDOWS"

Falls dir in VB die Funktion "Environ" zur Verfügung steht, dann so:
Shell(Environ("WINDIR") & "\notepad.exe ", vbNormalFocus)

Gruß Dieter
Mitglied: 77559
77559 May 14, 2009 at 11:13:53 (UTC)
Zitat von @bastla:
> Sieh Dir die Funktion Environ() an ...

Und auch wie man eine Variable in einen in Anführungszeichen stehenden Text einsetzt face-wink
Beziehungsweise das der WinDir-Pfad auch das Laufwerk beinhaltet.

Shell( Environ("WINDIR") & "\notepad.exe ", vbNormalFocus)

Gruß
LotPngs
Member: MASTEQ
MASTEQ May 14, 2009 at 11:49:48 (UTC)
Super! Funktioniert mit Environ!

Vielen Dank Dieter und bastla!

Gruß

MASTEQ