Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variablen mit fortlaufender Nummer abfragen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Micha88

Micha88 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 14:36 Uhr, 3235 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein Script zu basteln, welches mir Dateien sichert. Hierfür würde ich gerne am Anfang der Datei per Variablen die zu Sichernden Verzeichnisse festlegen. Hierfür würde ich gerne die Variablen "Quelle1, Quelle2, Quelle3 usw..." verwenden. Leider komme ich hier nicht weiter. Wie kann ich eine fortlaufende Variablennummer abfragen?

Hier das Script, welches ich vorbereitet habe:

@echo off 
 
set Quelle1=D:\Daten 
set Quelle2=D:\Bilder 
set Quelle3=D:\Texte 
 
set i=1 
 
:schleife1 
 
IF Quelle%i%=="" goto weiter1 
 
REM Hier sollen die oben definierten Verzeichnisse ausgegeben werden. 
echo Quelle%i% 
 
set /A i=%i%+1 
goto schleife1 
 
:weiter1 
EXIT
Die Schleife wird so lange ausgeführt bis keine weitere Variable mehr vorhanden ist.

Ich weiß natürlich, dass die Variable Quelle%i% nicht funktionieren kann. Aber wie kann ich die bewirken, dass er somit den Inhalt der Variable "Quelle1 usw." ausgibt? Später wird diese Variable nämlich dann zur Sicherung verwendet.



Grüße Micha
Mitglied: Skyemugen
23.11.2011 um 15:42 Uhr
Aloha,

Datensicherung, hm?
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Quelle1=D:\Daten" 
03.
set "Quelle2=D:\Bilder" 
04.
set "Quelle3=D:\Texte" 
05.
 
06.
for /L %%s in (1,1,9) do ( 
07.
	if "!Quelle%%s!" equ "" goto :eof 
08.
	echo !Quelle%%s! 
09.
	pause>nul 
10.
	)
das sollte dir, denke ich weiterhelfen, das Kopieren statt des Echos bekommst du wohl auch selbstständig hin
Die Pause in Zeile 9 dient nur dazu, dass du die Echos lesen kannst, da ja sonst in Zeile 7 wenn !Quelle%%s! leer ist per goto :eof das Skript beendet wird

Hinweise zur for-Schleife bietet dir for /? und Friemlers Tutorial zur FOR-Schleife hier im Forum.

greetz André

P.S.: Sollten deine Pfade mal Ausrufezeichen beinhalten, sollte man per call :Sprungmarke die Schleife auslagern
Bitte warten ..
Mitglied: Micha88
23.11.2011 um 16:30 Uhr
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Ich stand ein Wenig auf dem Schlauch. Den Weg mit der FOR Schleife habe ich auch schon versucht, aber ich bin auf die Lösung mit !Quelle%%s! nicht gekommen.

Das Script funktioniert einwandfrei. Der Sicherungsvorgang ist auch bereits programmiert und hat nun auch schon seinen ersten erfolgreichen Einsatz hinter sich

DANKE!

Gruß Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ausgelagerte Variablen in Batchdatei (6)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
Thunderbird Nummer automatisch in Kontakt speichern (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Netzwerke ...

Sicherheit
33C3: Hacker greifen nach der großen politischen Nummer (3)

Link von Frank zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...