Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 11.01.2011 um 14:23:33 Uhr
Zitat von Type02:
variablen Ordner X per Batch-Befehl in einen konstanten Ordner umbennen
Geht denn das schon wieder los?
Set /a rgc+=1
#720
Zitat von pieh-ejdsch:
>... macht es da Sinn die DatenbankOrdner umzuzbenennen?
Set /a rgc+=1
#721

Einen variablen Ordner per Batch ansprechen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Type02

Type02 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 16:19 Uhr, 4490 Aufrufe, 3 Kommentare

variablen Ordner X per Batch-Befehl in einen konstanten Ordner umbennen oder Inhalt von Ordner X in den konstanten übergeordneten Ordner verschieben

Hallo,

ich habe eine Onlinedatensicherung eingerichtet. Diese überträgt täglich die Daten die sich geändert haben. Leider läuft auf diesem Rechner ein Programm, das seine Datenbanken in einem von dem Programm selbst erstellten Ordner X sichert. Da X Datum und Uhrzeit beinhaltet ändert sich dieser täglich. Somit übertragt die Onlinesicherung täglich den gesamten Ordner X, obwohl sich nur wenige kleine Datenbanken darin täglich ändern. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit per Batch-Befehl den Ordner X täglich vor der Onlinesicherung umzubenennen damit er für diese konstant ist oder die Datenbanken in den übergeordneten konstanten Ordner zu kopieren. Dieser konstante Ordner wird übrigens schon per Batch-Befehl täglich gelöscht und neu erstellt, da sonst unzählige Datensicherungen dieses Programms vorhanden wären, da es sich ja täglich in einem neuen Ordner sichert.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen.

MfG, Adrian
Mitglied: bastla
11.01.2011 um 11:34 Uhr
Hallo Type02!
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen.
Ohne irgend einen Anhaltspunkt, wie dieser variable Ordner zu finden/erkennen wäre, ginge es mir auch nicht besser ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: laster
11.01.2011 um 14:47 Uhr
Hallo Adrian,

eine Möglichkeit wäre, den Ordner zu Zippen:
01.
cd %in das Verzeichnis, wo der Ordner x enthalten ist% 
02.
zip %archivname% %alles rekursiv inkl. Ordner%
Das Archiv hat immer den selben Namen... und Du sparst noch Platz

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.01.2011 um 15:26 Uhr
moin Adrian,

das seine Datenbanken in einem von dem Programm selbst erstellten Ordner X sichert. Da X Datum und Uhrzeit beinhaltet ...

wenn sich in dem Ornder wo sich X befindet (in dem die Datenbanken hereingeschrieben werden) macht es da Sinn die DatenbankOrdner umzuzbenennen umzubenennen ? Werden diese Datenbank(Backups) nicht noch für das Datenbankprogramm selbst gebraucht?

wenn "X" nach diesem Muster "11.01.2011-15-15-33" benannt ist könnte es so gehen

01.
@echo off&setlocal 
02.
set "Basis=D:\Verzeichnis von X" 
03.
:: # entspricht einer beliebig zu suchenden Ziffer im Dateinamen 
04.
set "Suche=%date%-##-##-##" 
05.
 
06.
:begin 
07.
pushd "%Basis%" 
08.
set "dirstring=%Suche:#=?%" 
09.
set "Suche=%Suche:#=[0-9]%" 
10.
for /f "delims=" %%i in ('dir/b/ad "%dirstr%"^|findstr "%Suche%$"') do @echo "dailyOnlineBackup" ist "%%i" 
11.
popD 
12.
pause

@laster
damit kann aber nicht die Sicherung über Online Ersetzt werden, da ja selbst im Zip-Archiv die Ordnerstruktur noch vohanden ist.
und in einem alten X-Ordner würden gleiche Daten nicht überschrieben werden weil ja jeder Tag ein anderer X-Ordner-name ist.

[Edit]
@Biber
hast Du eine fuzzy-Logik in Deine rgc Suche Implementiert?
ich hab mir doch so eine Mühe gegeben, davon nicht betroffen zu sein.
ist die rgc Datenbank denn Ordentlich geplegt? - Ja ich weis: "Forumsuche" findet alles!
[/Edit]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
FOR Variable nur letzter Ordner
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit PneumaticTube Daten auf meine Dropbox laden. Der Programmierer hat mir dann vorgeschlagen ich soll ...

Batch & Shell
Batch xkopie von Ordner in Ordner
gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell3 Kommentare

muss kein xkopie befehl sein wenn was anderes geht. Ich möchte das bei eienem minecraft server die welt/map kopiert ...

Batch & Shell
Batch-Variable rechnet immer weiter
Frage von ZwergkaninchenBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Leute! Ich wollte mir ein kleines Idle-Game in Batch schreiben, aber ich komm nicht weiter. Hier ist ein ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...