Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variablen mit einer Schleife auslesen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ReM001

ReM001 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 08:19 Uhr, 6441 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte in VB2008 mit einer Schleife Variablen auslesen

Vorhanden sind 14 Variablen vom Typ String, die als Public deklariert sind. Sie unterscheiden sich nur durch eine abschließende Numerierung. Z1, Z2, ... Z14. Diese möchte ich in einem Durchgang mit einer Schleife auslesen und weiterverarbeiten.

Dim Z as string = "Z"
dim i as integer
dim y as string

for i = 1 to 14
y = Z & i
debug.print y
next

Das funktioniert natürlich nicht, da wird mir Z1, Z2, ... Z14 ausgegeben. Ich möchte aber den Variableninhalt von Z1, Z2, ... Z14 haben. Ist das irgendwie möglich?

Danke für die Hilfe.
Mitglied: TsukiSan
21.08.2009 um 09:27 Uhr
Wo bleibt die Höflichkeit?

Weiterhin ist zu bemerken, daß dein Programmschnipsel funktioniert!
Er gibt dir genau das aus, was du programmiert hast. Software tut nicht heute DIES und morgen DAS, auch wenn es manchmal so den Anschein hat.
Wenn du für die Variable "Z" den Wert "Z" fest zuweist, dann steht da auch "Z" drinnen. Wo ist das Problem?

Von welchen anderen String-Variablen sprichst du noch? Wo stehen diese?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2009 um 11:03 Uhr
Hallo ReM001 und willkommen im Forum!

[OT] Ein "Ich möchte ..." eignet sich wirklich nicht besonders gut als Begrüßung ... [/OT]
Deinen Ansatz könntest Du zwar in VBScript umsetzen mit
01.
For i = 1 To 3 
02.
    WScript.Echo Eval("Z" & i) 
03.
Next
für VB2008 kenne ich aber keine entsprechende Funktion ...

... wobei Du ja eigentlich versuchst, Symptome zu behandeln - die Frage ist doch eher: Wie sind die Werte in diese 14 Variablen gekommen und was könnte daher an dieser Stelle geändert werden? Außerdem: Wie soll denn die Weiterverarbeitung erfolgen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ReM001
21.08.2009 um 12:35 Uhr
Hallo Tsuki und Bastla,

ihr habt recht, ohne Gruß ist irgendwie gegen die Etikette. Dabei ist das gar nicht meine Art. Ich war wohl so sehr in mein Problem vertieft, dass ich mit der Tür ins Haus gefallen bin. Kommt nicht wieder vor.

Die Werte sind durch Auswahl in einer Listbox in Labels geschrieben worden und stellen in diesem Fall die Namen von 14 Sportlern dar. Diese Werte und weitere Leistungswerte sollen in Excel weiterverarbeitet werden. Diese Leistungswerte stehen auch in Variablen, die durch eine fortlaufende Nummer am Ende gekennzeichnet sind. Diese Leistungswerte haben 128 Ausprägungen. Wenn es mir also nicht gelingt diese Variableninhale mit einem oder mehreren Schleifendurchläufen auszulesen, muss ich 14 * 128 Einzelanweisungen schreiben (mindestens). Und das möchte ich mir ersparen. Ich versuche mal, ob ich mit Bastlas VBScript weiterkomme.

Danke für die Mühe
Gruß
Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2009 um 14:02 Uhr
Hallo ReM001!

Du solltest beim Schreiben in die Labels ansetzen und (begleitend) den entsprechenden Namen in ein Arrayfeld eintragen ...

Wie sieht denn der Code für das Schreiben in die Labels aus?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ReM001
21.08.2009 um 15:44 Uhr
Hallo bastla,

danke für den Tipp. Ich werde mich mit Arrays beschäftigen. Da stehen dann die Daten, die ich brauche, schon in Zeilen und Spalten, so wie ich sie haben will. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen? Einfach genial, genial einfach.

Die Namen der Sportler stehen in einer Textdatei, die zeilenweise ausgelesen und in eine Listbox eingetragen werden. Beim Klicken auf einen Listboxeintrag kommt eine Abfrage "Spieler okay?". Wenn die bestätigt wird, wird der Listboxeintrag in das nächste freie Label übernommen und in der Listbox gelöscht, um Doppeleinträge zu vermeiden. Den genauen Code möchte ich Dir ersparen, obwohl Du bestimmt Optimierungsvorschläge hättest. Aber ich bin kein Bremer ...., schade, ich finde hier keinen Smiley. Nochmals danke und sorry für meinen unpassenden Einstieg heute Morgen.

Schönen Gruß
Reinhard

bastla,
Dein Beitrag hebt sich wunderbar von denen in anderen Foren ab. Dort habe ich auch schon gelesen: ... der Beitrag ist unwürdig für ein Forum, mache Dich erstmal kundig ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen auslesen und in einer Schleife benutzen (12)

Frage von TeholBeddict zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen (5)

Frage von dh0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...