Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variablen Text einfügen

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: TheFalcon

TheFalcon (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2014 um 11:59 Uhr, 2301 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich hab ein Makro, welches automatisch eine E-MAil verschickt nachdem man in einer Message Box einen Text eingegeben hat. Dieser Text soll nicht an einer beliebigen Stelle ausgegeben werden sondern

in dem Bereich zwischen >>>> <<<< nach Möglichkeit dann auch Fett und unterstrichen




Sub SMSmatalarm()

'Makro zum starten einer SMS - Email Materialalarm



Dim strSupportEMail As Variant

' SMS und E-Mail Adresse werden gesendet an:
' SMS ensteht wenn man Handynummer@t-mobile-sms.de schreibt

' Alexander, Test2, Test3
strSupportEMail = Array("alexander@test.de")
VariableMailtext = InputBox("Hier kurz angeben was fehlt und wie dringend" & Chr(13) & "Sachnummer Material")


Dim notesdb As Object
Dim notesdoc As Object
Dim notesrtf As Object
Dim notessession As Object
Set notessession = CreateObject("Notes.Notessession")
Set notesdb = notessession.getdatabase("", "")
Call notesdb.openmail

' Mail erstellen
Set notesdoc = notesdb.createdocument
Call notesdoc.replaceitemvalue("Sendto", strSupportEMail)

' Betreffzeile
Call notesdoc.replaceitemvalue("Subject", "Es Fehlt ein Teil aus dem Regal")

Set notesrtf = notesdoc.createrichtextitem("body")

' Info Text
Call notesrtf.appendtext("Es Fehlt im Berreich Test folgendes Teil: >>>> <<<<. ( Bei Rückfragen Tel. )")
Call notesrtf.addnewline(2)
Call notesrtf.appendtext(VariableMailtext)

Call notesrtf.addnewline(2)

' Mail senden und Hinweis
Call notesdoc.Send(False)
Set notessession = Nothing
MsgBox "Das Team Material Team wurde informiert"



End Sub
Mitglied: colinardo
19.02.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Hallo TheFalcon,
mit Notes habe ich schon ewig nicht mehr hantiert, aber da es VB ist sollte die Abänderung des folgenden Abschnitts den gewünschten Erfolg bringen:
01.
' Info Text 
02.
Call notesrtf.appendtext("Es Fehlt im Bereich Test folgendes Teil: >>>>" & VariableMailtext & "<<<<. ( Bei Rückfragen Tel. )")
Im Zusammenhang dann also so:
01.
Sub SMSmatalarm() 
02.
 
03.
  'Makro zum starten einer SMS - Email Materialalarm 
04.
  Dim strSupportEMail As Variant 
05.
 
06.
  ' SMS und E-Mail Adresse werden gesendet an: 
07.
  ' SMS ensteht wenn man Handynummer@t-mobile-sms.de schreibt 
08.
 
09.
  ' Alexander, Test2, Test3 
10.
  strSupportEMail = Array("alexander@test.de") 
11.
  VariableMailtext = InputBox("Hier kurz angeben was fehlt und wie dringend" & Chr(13) & "Sachnummer Material") 
12.
 
13.
  Dim notesdb As Object 
14.
  Dim notesdoc As Object 
15.
  Dim notesrtf As Object 
16.
  Dim notessession As Object 
17.
  Set notessession = CreateObject("Notes.Notessession") 
18.
  Set notesdb = notessession.getdatabase("", "") 
19.
  Call notesdb.openmail 
20.
 
21.
  ' Mail erstellen 
22.
  Set notesdoc = notesdb.createdocument 
23.
  Call notesdoc.replaceitemvalue("Sendto", strSupportEMail) 
24.
 
25.
  ' Betreffzeile 
26.
  Call notesdoc.replaceitemvalue("Subject", "Es Fehlt ein Teil aus dem Regal") 
27.
 
28.
  Set notesrtf = notesdoc.createrichtextitem("body") 
29.
 
30.
  ' Info Text 
31.
  Call notesrtf.appendtext("Es Fehlt im Bereich Test folgendes Teil: >>>>" & VariableMailtext & "<<<<. ( Bei Rückfragen Tel. )") 
32.
 
33.
  ' Mail senden und Hinweis 
34.
  Call notesdoc.Send(False) 
35.
  Set notessession = Nothing 
36.
  MsgBox "Das Team Material Team wurde informiert" 
37.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TheFalcon
19.02.2014 um 14:25 Uhr
Das klingt schon mal sehr gut! Danke Uwe, mal etwas anderes es wurde noch der Wunsch geäußert eine Auswahlmöglichkeit zu machen zum Beispiel man gibt erst den Text ein und kann dann noch drei Haken setzen. Die dann je nachdem welcher Haken gesetzt ist, dort mit eingefügt wird.

Haken 1 Beispiel Fahrrad
Haken 2 Routenzug
Haken 3 Direkt

Gruss

Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.02.2014 um 14:27 Uhr
habe hier leider kein Notes mehr ... deshalb kenne ich die Möglichkeiten dort nicht. Normalerweise müsste man dafür eine extra Form erstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: TheFalcon
19.02.2014 um 14:33 Uhr
Im Prinzip erfordert das ja nicht direkt Notes. Ich muss nur irgendwie ein anderes Auswahl Fenster erstellen. Gibt es da nicht auch einen Befehl für?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.02.2014, aktualisiert um 14:46 Uhr
Ach so, das ist ja ein VBS-Script, sorry. Dachte das Ding läuft in Notes selber ...
Oberflächen kannst du mit VBS nicht erstellen. Was du machen könntest wäre eine MsgBox mit Ja/Nein Abfragen...
Oder eine zusätzliche InputBox mit dem Eintragen einer Nummer die für den enstprechenden Text steht

Oder direkt Powershell oder AutoIT nutzen, damit steht einem das ganze Areal an Forms zur Verfügung...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.02.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Beispiel:
01.
strText = "" 
02.
auswahl = InputBox("Geben Sie die Nummer entsprechende Nummer an: " & vbNewLine & "[1] Beispiel Fahrrad / [2] Routenzug / [3] Direkt","Auswahl","1") 
03.
Select Case auswahl 
04.
	Case 1 
05.
		strText = "Beispiel Fahrrad" 
06.
	Case 2 
07.
		strText = "Routenzug" 
08.
	Case 3 
09.
		strText = "Direkt" 
10.
End Select 
11.
msgbox strText
Bitte warten ..
Mitglied: TheFalcon
19.02.2014 um 14:46 Uhr
Gibt es keine Möglichkeit wo ich dann nen Haken setzen könnte bei der MsgBox?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.02.2014, aktualisiert um 14:47 Uhr
Zitat von TheFalcon:
Gibt es keine Möglichkeit wo ich dann nen Haken setzen könnte bei der MsgBox?
Nein Häkchen gibts nicht ....
Bitte warten ..
Mitglied: TheFalcon
19.02.2014 um 14:48 Uhr
Ok, Danke ich werd mal schauen was ich mir so basteln werde, auf jeden Fall wurde mir schon mal geholfen. TOP
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.02.2014 um 15:00 Uhr
Was du noch machen könntest wäre eine HTA-Datei zu erstellen, damit kann man Oberflächen mit HTML zusammenbauen und dein Script dort einbauen. Ich mach dir dazu später mal ein Beispiel...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.02.2014, aktualisiert um 18:52 Uhr
So, den folgenden Code in eine Textdatei kopieren und die Endung in .HTA umbenennen:
Sieht dann so aus:

a614fec2f6d84ec1e38091759857a4a9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zum Ausführen dann einfach Doppelklick auf die Datei.
01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title>Material-Alarm</title> 
04.
<HTA:APPLICATION 
05.
  APPLICATIONNAME="Dialog" 
06.
  ID="Dialog" 
07.
  VERSION="1.0" 
08.
  BORDER="dialog" 
09.
  INNERBORDER="no" 
10.
  MAXIMIZEBUTTON="no" 
11.
  MINIMIZEBUTTON="no" 
12.
  SCROLL="no" 
13.
  SCROLLFLAT="yes" 
14.
  CONTEXTMENU="no" 
15.
  SELECTION="no"/> 
16.
</head> 
17.
<script language="VBScript"> 
18.
Dim txtBeschreibung 
19.
Dim txtAuswahl 
20.
 
21.
Sub Window_OnLoad 
22.
	window.resizeTo 350,280 
23.
End Sub 
24.
 
25.
Sub OnClickButtonbtnOK() 
26.
  txtBeschreibung = txtFehlt.Value 
27.
  txtAuswahl = GetAuswahlRadioValue() 
28.
  SMSmatalarm 
29.
  Window.Close 
30.
End Sub 
31.
 
32.
Function GetAuswahlRadioValue() 
33.
  For i=0 to Auswahl.length-1 
34.
    If Auswahl.Item(i).Checked Then 
35.
      GetAuswahlRadioValue = Auswahl.Item(i).Value 
36.
      Exit Function 
37.
    End If 
38.
  Next 
39.
  GetAuswahlRadioValue = "" 
40.
End Function 
41.
 
42.
Sub SMSmatalarm() 
43.
  'Makro zum starten einer SMS - Email Materialalarm 
44.
  Dim strSupportEMail 
45.
 
46.
  strSupportEMail = Array("alexander@test.de") 
47.
  Dim notesdb 
48.
  Dim notesdoc 
49.
  Dim notesrtf 
50.
  Dim notessession 
51.
  Set notessession = CreateObject("Notes.Notessession") 
52.
  Set notesdb = notessession.getdatabase("", "") 
53.
  Call notesdb.openmail 
54.
 
55.
  ' Mail erstellen 
56.
  Set notesdoc = notesdb.createdocument 
57.
  Call notesdoc.replaceitemvalue("Sendto", strSupportEMail) 
58.
 
59.
  ' Betreffzeile 
60.
  Call notesdoc.replaceitemvalue("Subject", "Es Fehlt ein Teil aus dem Regal") 
61.
 
62.
  Set notesrtf = notesdoc.createrichtextitem("body") 
63.
 
64.
  ' Info Text 
65.
  Call notesrtf.appendtext("Es Fehlt im Bereich Test folgendes Teil:" & vbNewLine & ">>>>" & txtBeschreibung & "<<<<." & vbNewLine & txtAuswahl & vbNewLine & "( Bei Rückfragen Tel. )") 
66.
 
67.
  ' Mail senden und Hinweis 
68.
  Call notesdoc.Send(False) 
69.
  Set notessession = Nothing 
70.
  MsgBox "Das Team Material Team wurde informiert" 
71.
End Sub 
72.
 
73.
</script> 
74.
 
75.
<body bgcolor="#FEB794"> 
76.
<h3 style="font-size:12pt; margin-bottom:0">MATERIAL ALARM</h3> 
77.
<p>Hier kurz angeben was fehlt und wie dringend<br/> 
78.
<span style="font-size:10pt">(Sachnummer Material)</span> 
79.
<input type="text" name="txtFehlt" id="txtFehlt" style="width:100%"></p> 
80.
<input type="radio" name="Auswahl" value="Beispiel Fahrrad" checked>Beispiel Fahrrad<BR> 
81.
<input type="radio" name="Auswahl" value="Routenzug">Routenzug<BR> 
82.
<input type="radio" name="Auswahl" value="Direkt">Direkt<BR> 
83.
<div style="margin:10px auto; text-align: center"><input type="button" name="btnOK" id="btnOK" value="Mail senden" onclick="OnClickButtonbtnOK"></div> 
84.
</body> 
85.
</html>
Aus dem ganzen kann man auch eine *.exe-Datei generieren, wenn das benötigt wird.
Als Hilfestellung zum erstellen solcher Files, kannst du dir auch mal folgendes Programm anschauen:
http://www.htaedit.com/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TheFalcon
19.02.2014, aktualisiert um 18:44 Uhr
Das ist ja der absoluter Hammer!!!! Mit was hast du das so erstellt? Das sieht Super aus!!!!!

Werde das gleich morgen mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.02.2014, aktualisiert 20.02.2014
Zitat von TheFalcon:

Das ist ja der absoluter Hammer!!!! Mit was hast du das so erstellt? Das sieht Super aus!!!!!
Eigentlich braucht's dazu nur etwas Wissen wie HyperTextApplication-Dokumente aufgebaut sind, der Rest ist HTML und VB-Script. Wenn du eine spezielle Oberfläche dafür haben willst, schau dir den Link im letzten Post an...

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TheFalcon
19.02.2014 um 19:13 Uhr
Ich kenne mich etwas mit PHP und MySQL aus, also somit auch etwas mit HTML das HTA Dokument ist mir neu ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Text in neue 1. Zeile in Textdatei einfügen (4)

Frage von FuxxLi zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variablen Zusammenbauen 2.0 ( Batch ) (6)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...