hoko

Variablen trennen

Hallo,

ich habe in einer Batch-Datei eine Variable, die aus mehreren Wörtern besteht: Beispiel: "aaaa, bb ccccc, ddddd".

Jetzt brauche ich aber nur Teile davon. Kann das anhand des Kommas getrennt werden? Optimal wäre, wenn ich var1 var2 und var3 also die drei durch Komma getrennte bekomme.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Hoko

Member: Biber
Biber Apr 06, 2010 at 14:13:40 (UTC)
Moin hoko,

gehen tut es natürlich schon.... Bätche sind ja noch geduldiger als ich. Fast schon leidensfähig.

Aber macht es denn auch Sinn, diese einzelnen Token nochmal (redundant) in durchnummerierten Variablen zu speichern?
Kannst du denn wirklich eine Variable %var3% gezielt ansprechen? Poste doch mal den Kontext.

Zur Frage: Beispiel am CMD-Prompt wäre:
>set "var=aaaa, bb ccccc, ddddd"

(=16:12:31  F:\=)
>For /l %a in (1,1,5) do @cmd /c for /f "tokens=%a delims=," %i in ("%var%") do @echo Set "var%a=%i"

Set "var1=aaaa"
Set "var2= bb ccccc"
Set "var3= ddddd"

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Apr 06, 2010 at 14:14:29 (UTC)
Hallo hoko!

Soferne der Aufbau (Anzahl der Teile, im Beispiel 4) bekannt ist, etwa so:
for /f "tokens=1-4 delims=," %%a in ("%Variable%") do echo %%a_%%b_%%c_%%d
Grüße
bastla
Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 14:15:34 (UTC)
Hi Hoko,
aus dem Steh heraus würde ich es so versuchen:
C:\Users\Daniel>set test=aaaa, bb ccccc, ddddd
C:\Users\Daniel>for /f "tokens=1,2,3 delims=," %i in ("'%test%'") do echo %i %j %k

Grüße,
Dani

[Edit: Jaja, ich bin heute einfach zu langsam...
Member: hoko
hoko Apr 06, 2010 at 14:35:04 (UTC)
Hallo,

um diesen Code geht es,

Auszug daraus:
set "Von=yy1"
set "Bis=zz2"
set G=%temp%\GetPart.vbs
>%G% echo Set a=WScript.Arguments:T=a(0):Von=a(1):L=Len(Von):Bis=a(2):Start=InStr(T,Von):If Start^>0 Then Start=Start+L:Ende=InStr(Start,T,Bis)-Start:If Ende^>Start Then WScript.Echo Trim(Mid(T,Start,Ende))

set var=%3

REM ************************************************************
REM Anführungszeichen entfernen
REM Erklärung: SET xy=%xy:[suchzeichen]=[ersetzzeichen]%
REM ************************************************************
set var=%var:"=#%

REM ************************************************************
REM String bilden
REM ************************************************************
set varNeu=
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G% "%var%" "%Von%" "%Bis%"') do set "varNeu=%%i"

varNeu sieht dann etwa so aus: "aaaa, bb ccccc, ddddd". (kann jeweils unterschiedlich lang sein)
jetzt brauche ich eigentlich hieraus zusätzlich eine Trennung Trennzeichen Komma
VarA = aaaa
VarB=bb ccccc
VarC=ddddd

Gruß
hoko
Member: bastla
bastla Apr 06, 2010 at 14:39:17 (UTC)
Hallo hoko!

Die (bereits von Biber gestellte) Frage nach dem "Wozu?" ist damit aber immer noch offen - wie soll denn die weitere Verarbeitung aussehen?

Grüße
bastla
Member: hoko
hoko Apr 06, 2010 at 14:45:49 (UTC)
Hallo,

ich möchte die Variable bzw. Teile daraus an den Internetexplorer übergeben, um dann mit Google eine Suchanfrage zu starten.
so oder ähnlich:

start "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE"
"http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=%varNeu%"
Jetzt brauche ich aber nicht die komplette varNeu sondern eben nur noch teile daraus

Ich hoffe es ist verständlich

Gruß
hoko
Member: bastla
bastla Apr 06, 2010 at 14:51:48 (UTC)
Hallo hoko!

Ich hoffe es ist verständlich
Und ich hatte gehofft, mein gleich unterhalb stehendes Beispiel wäre das auch (und wenn ich gewusst hätte, dass es bei Dir %varNeu% und nicht %Variable% heißen würde, hätte ich es auch gleich ganz richtig geschrieben) ...

Grüße
bastla
Member: hoko
hoko Apr 06, 2010 at 18:27:30 (UTC)
Hallo ,

du hast gefragt, ich habe geantwortet face-wink

ich habe das Problemchen jetzt mit eurer Hilfe folgendermaßen gelöst:
for /f "tokens=1,2,3 delims=," %%a in ("%varNeu%") do (
set aaa=%%a
set bbb=%%b
set ddd=%%c
)

Danke für die Hilfe
Member: bastla
bastla Apr 06, 2010 at 20:12:07 (UTC)
Hallo hoko!

Die Frage nach der Weiterverarbeitung war unter der Annahme, dass ein Zuweisen zu weiteren Variablen (wie Du es jetzt machst) nicht nötig wäre, gestellt - wenn tatsächlich nur eine Zeile (Aufruf des Browsers) diese Variablen/Werte verwenden soll, ließe sich das in der "for /f"-Schleife (eigentlich sogar schon in der ersten für den Aufruf des VBScripts) abhandeln - das sollte mein Beispiel mit dem "echo %%a_%%b_%%c_%%d" zeigen (dort könnte nämlich stattdessen genauso gut
start "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" "http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=%%c"
stehen) ...

... aber wenn Du mit Deiner gefundenen Lösung auch zufrieden bist, soll's mir recht sein. face-smile

Grüße
bastla