vbsnoobdlu

Variablen von VBS to VBS

Tja sers die Damen & Herren,
Die Frage ist ja schon im Titel beschreiben,
kann ich aus einem VBS script ein 2 aufrufen und dem Variablen mitgeben ???

wenn ja bitte einmal nen Beispiel wie ich diese im 2 Script handle.

PS: es müssen 2 Variablen übergeben werden.

Mit freundlichem Gruß
D. Lubomierski

Member: bastla
bastla Sep 24, 2007 at 10:29:26 (UTC)
Hallo VBSnoobDlu!

Sollte etwa so gehen:
'Script1.vbs

sName = "Script2.vbs"
sPath = Left(WScript.ScriptFullName, InStrRev(WScript.ScriptFullName, "\") - 1)

Var1 = InputBox("Variable 1?")
Var2 = InputBox("Variable 2?")

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "WScript " & sPath & "\" & sName & " """ & Var1 & """ """ & Var2 & """"
'alternative Schreibweise:
'WshShell.Run "WScript " & sPath & "\" & sName & " " & Chr(34) & Var1 & Chr(34) & " " & Chr(34) & Var2 & Chr(34)

'Script2.vbs

Var1 = WScript.Arguments(0)
Var2 = WScript.Arguments(1)
MsgBox Var1 & vbCrLF & Var2
Das "Script2.vbs" wird im selben Ordner wie "Script1.vbs" erwartet - ansonsten den Pfad bei "sPath =" eintragen.

Grüße
bastla
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 24, 2007 at 14:22:37 (UTC)
Dann hoffen wir mal, daß keine Strings mit Zeilenumbrüchen übergeben werden oder "
Die können auf der Kommandozeile Probleme machen.

Und natürlich Datenstrukturen, die sich nicht einfach in Strings übergeben lassen.

Strings und Zahlen sollten (mit den oben genannten Einschränkungen) allerdings funktionieren.
Member: VBSnoobDlu
VBSnoobDlu Sep 25, 2007 at 04:01:17 (UTC)
Was ich übergebe sind 2 Pfad angaben also quasi
1Variable = "c:\Programme\DateiX\"
2Variable = "g:\Daten\DateiY\"

Mit Bastla's Tipp habe ich es gelöst bekommen.