Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variablen die in einer .vbs datei generiert werden von batch auslesen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: r0k5t4r

r0k5t4r (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2009, aktualisiert 20:58 Uhr, 5751 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe eine Batch datei in der eine .vbs datei aufgerufen wird, diese wiederum generiert variablen, die ich wiederum in der batch datei benötige...

Der Aufruf für die .vbs datei sieht so aus:

call unix.vbs "%PROJECTGROUPL%" group >> %LOG% 2<&1

Die .vbs generiert dann eine variable, die ich wiederum in der batch brauche.

Gibt es eine möglichkeit diese in die Batch zu übergeben?
Mitglied: bastla
06.04.2009 um 16:30 Uhr
Hallo r0k5t4r!

Ganz schematisch würde das so gehen:
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo script.vbs') do set "Variable=%%i"
Dazu müsste das Script den Variableninhalt per
WScript.Echo Variableninhalt
ausgeben.

Da Dein Script allerdings offensichtlich noch weitere Ausgaben als Log produziert, wäre die sinnvollste Möglichkeit, den Variableninhalt als letzte Zeile in das Log zu schreiben und dann mit
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%LOG%") do set "Variable=%%i"
eben diese letzte Zeile in die Variable einzulesen.

Sollte die Variable allerdings im Log stören, dann als einzigen Inhalt in eine neue Textdatei ("Variablendatei.txt") schreiben und mit
set /p Variable=<Variablendatei.txt
in die Variable übernehmen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: r0k5t4r
06.04.2009 um 16:34 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Werde das morgen gleich mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: r0k5t4r
08.04.2009 um 11:41 Uhr
Vielen Dank für die Tipps.

Hab es jetzt folgendermaßen gemacht. Da ich wie du ja selbst sagst, alles sowieso in ein Logfile schreibe, hab ich die aufrufe für das vbs jetzt so gestaltet:

cscript //nologo unix.vbs "%PROJECTGROUPL%" group >> %UNIXGROUPLOG% 2<&1

damit wird alles direkt in das log geschrieben und ich kann es später mit awk, grep etc. einfach wieder rausziehen.

Positiver nebeneffekt für mich die wscript.echo befehle werden auch nicht mehr ausgegeben. War gut fürs debugging aber die wollte ich dann eh rausnehmen.

Gruss,
r0k5t4r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Größe einer Datei per BATCH in eine TXT schreiben (5)

Frage von marvinpl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen (2)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...