79150

Variabler Username im Skript

Hallo Liebe Community,

hab n kleines Problemchen:

wir haben hier ein VB-Skript (bzw. ein Makro in Excel) welches sich von einem zentralen Speicherort aus eine Kopie holt, und diese auf "c:\abc.xls" abspeichert.
Da es Änderungen im System gab (Einsatz Terminalserver usw.) wollte ich nun das Makro so umschreiben, dass die Kopie in den "Eigenen Dateien" gespeichert wird.

aus:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "c:\abc.xls"

wurde von mir:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "\\fileserver\Users\%UserName%\Eigene Dateien\abc.xls"

und weitere Pfade im Skript wurden natürlich auch angepasst.

Trotz alledem, springt das Makro ans Ende und wirft meine eingestellte "Fehlermeldung" (sprich: Messagebox) aus.

Vertu ich mich gerade ganz böse dabei, dass %username% gar nicht den Username variabel einsetzt?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

A. Nenning

Member: miniversum
miniversum Jan 19, 2010 at 10:05:10 (UTC)
Genau das ist das Problem.
%username% funktioniert in Batch.
In VBA musst du dir die umgebungsvariable holen und als Textstring einsetzen:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "\\fileserver\Users\" & Environ("UserName") & "\Eigene Dateien\abc.xls"
Mitglied: 79150
79150 Jan 19, 2010 at 10:38:14 (UTC)
super, das wars ;)

ich danke dir recht herzlich (:

gruß