Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variables Formular mit Datenbankeinträgen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Chill0R

Chill0R (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 20:45 Uhr, 2189 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem und zwar möchte ich ein Formular erstellen mit dem eine variable Anzahl von Datensätzen in eine Datenbank geschrieben werden.

Funktionsprinzip:
Ich habe eine Auswahlmöglichkeit wie viele Mannschaften in die Datenbank eingetragen werden sollen. Je nach Eingabe erscheint dann ein Formular in dem entsprechend viele Felder zum eintragen der Mannschaften wie eingegeben erscheinen.

01.
$anz=$_GET['anz']; 
02.
 
03.
echo " 
04.
<b>Mannschaften eintragen:</b><br> 
05.
==================================<br><br> 
06.
<form action='$PHP_SELF' method='post'> 
07.
<table>"; 
08.
  
09.
 for ($i=1; $i<=$anz; $i++) { 
10.
 
11.
echo " 
12.
	<tr> 
13.
	   <td>Mannschaft $i:</td> 
14.
	   <td><input type='text' name='Mannschaft$i' size='25'></td> 
15.
	   <td><input type='hidden' name='ID$i' value='$i'></td> 
16.
	</tr>"; 
17.
   
18.
19.
 
20.
echo "  
21.
</table> 
22.
<input type='submit' value='Anlegen' name='anlegen'> 
23.
</form>";
Das klappt auch soweit ganz gut.

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

Man könnte das ganze recht unflexibel lösen indem man für jede Variable einen extra Eintag macht:

01.
$ID1=$_POST['ID1']; 
02.
$Mannschaft1=$_POST['Mannschaft1']; 
03.
$ID2=$_POST['ID2']; 
04.
$Mannschaft2=$_POST['Mannschaft2']; 
05.
... usw...
und das eintragen in die Datenbank mit:
01.
if(isset($_POST['anlegen'])) 
02.
03.
$eintragen1="INSERT INTO mannschaften 
04.
				(ID, Mannschaft) 
05.
			VALUES 
06.
				('$ID1', '$Mannschaft1')"; 
07.
$eintragen2="INSERT INTO mannschaften 
08.
				(ID, Mannschaft) 
09.
			VALUES 
10.
				('$ID2', '$Mannschaft2')"; 
11.
...usw... 
12.
 
13.
mysql_query($eintragen1) or die(mysql_error()); 
14.
mysql_query($eintragen2) or die(mysql_error()); 
15.
..usw... 
16.
}
Da man aber 12-24 Mannschaften eintragen können soll ist das sehr schreibintensiv und sehr viel Quellcode.

Ich würde den unteren Code gerne genauso flexibel gestalten wie das Formular oben.

Ich habe schon versucht den Teil mit dem Eintragen in die Datenbank folgendermaßen zu lösen:

01.
for ($i=1; $i<=$anz; $i++) { 
02.
$eintr="$".eintragen.$i; 
03.
 
04.
mysql_query($eintr) or die(mysql_error()); 
05.
}
Allerdings wird dadurch leider nicht die Variable erzeugt die ich brauche. Für $eintr steht dann zwar das passende $eintragen1 allerdings wird es nicht als Variable erkannt.
Den Part darüber würde ich auch gerne Variabel gestalten aber leider finde ich keinen Weg der Funktioniert.

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich. Vllt habe ich ja auch nen kompletten Denkfehler drin und das ganze geht anders ganz einfach....

Gruß
Mitglied: Guenni
27.02.2007 um 20:45 Uhr
@Chill0R

Hi,

du kannst HTML-Tags als Array deklarieren, und das Array mit PHP auswerten.

01.
<? 
02.
if($anlegen){ 
03.
 $query="Insert into mannschaften(manschaft) "
04.
 $query.="values('$mannschaft[0]')"; <-- erstes Element des Array, siehe Formular, anhängen 
05.
 $i=1; 
06.
 while($i<count($mannschaft)){ 
07.
  $query.=","."values('$mannschaft[$i]')"; <-- ein Komma, nächstes Element anhängen 
08.
	$i++; 
09.
10.
11.
 
12.
echo $query; <-- Testausgabe, eventuell muß dem Query noch ein ";" angehangen werden: $query.=";"
13.
wenn der Befehl **mysql_query($query);** abschickt wird 
14.
Zeigt sich ja dann. 
15.
?> 
16.
 
17.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
18.
<html> 
19.
<head> 
20.
<title>Untitled</title> 
21.
</head> 
22.
<body> 
23.
 
24.
<form action="test.php" method="post"
25.
<table> 
26.
<? 
27.
$anz=$_GET['anz']; 
28.
if($anz){ 
29.
 for($i=0;$i<$anz;$i++){ 
30.
  echo "<tr>"
31.
	 echo "<td><input type=\"text\" name=\"mannschaft[]\" size=\"25\"></td>"; <-- Textfeld **mannschaft** als Array deklarieren 
32.
	echo "</tr>"
33.
34.
35.
?> 
36.
</table> 
37.
<input type="submit" value="Anlegen" name="anlegen"
38.
</form> 
39.
</body> 
40.
</html>
Denke mal, so wird's gehen.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Outlook Formular aus öffentlichem Ordner bearbeiten (6)

Frage von runner-ralf zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen (2)

Frage von abiber zum Thema Batch & Shell ...

JavaScript
gelöst Jquery Formular absenden (1)

Frage von tobmes zum Thema JavaScript ...

Entwicklung
gelöst Daten aus Formular sicher übertragen (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...