thomas345

Wie kann man Vater und Tochter Datensätze mit PostgreSQL abfragen, um Kettenbildbildung zu ermöglichen, Ringbildung aber zu vermeiden?

Hallo,

ich habe eine Datenbanktabelle die vereinfacht so aussieht:

ID (PK) | Vater ID (FK)

1 | NULL
2 | NULL
3 | 2
4 | 3

Hiermit bilde ich Unternehmen ab, die untereinander verküpft sein können, damit zu einer Niederlassung die nächst höhere Ebene (z.B. Hauptniederlassung) zugeordnet werden kann. In dem Beipiel ist zu der Niederlassung (ID=3) als Hauptniederlassung ID=2 zugeordnet. Wenn man nun im Datensatz ID=2 eine übergeordnete Niederlassung definiert und dort ID=3 oder ID=4 auswählt, stürzt die Java-Applikation ab.

Gibt es eine Möglichkeit mit PostgreSQL aus der Datenbank alle Werte zu erfragen, die nicht ausgewält werden dürfen? In diesem Fall wären das

ID=2 (Datensatz selber)
ID=3
ID=4

Wenn es in PostgreSQL nicht lösbar ist, wie löst man das am besten??

Bin dankbar für jeden Hinsweis.

Grüße

Thomas

Member: dog
dog May 03, 2012 at 17:04:33 (UTC)
Bei dem Datenmodell hilft wirklich nur den Baum nach oben zu durchlaufen und beim erneuten Vorkommen einer ID abzubrechen.
Beschleunigen kann man das indem man eine Cache-Spalte einführt, die nur bei Änderungen alle IDs im Baum speichert und so schneller ausgelesen werden kann.

Es gibt aber eine andere Methode, die performanter ist und das Problem vermeidet, dafür aber wesentlich komplexer: Modified Preorder Tree Traversal
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 04, 2012 at 09:12:12 (UTC)
Hi!

schau dir einmal WITH RECURSIVE an

bsp:
-- Kategorien --
-- Bildung   Spiele
--    \      /    \
--   Lernspiele   Geschicklichkeitsspiele
--   Quizspiele
INSERT INTO Kategorie (name) VALUES
	('Spiele'),
	('Bildung'),
	('Geschicklichkeitsspiele'),
	('Lernspiele'),
	('Quizspiele');

INSERT INTO Unterkategorie (name, beschreibung) VALUES
	('Geschicklichkeitsspiele', 'Spiele, die präzise Bedienung erfordern'),
	('Lernspiele', 'Spiele als Ergänzung des Unterrichts'),
	('Quizspiele', 'Spiele, die Allgemeinwissen vermitteln');

INSERT INTO untergeordnet (kategorie, unterkategorie) VALUES
	('Spiele', 'Geschicklichkeitsspiele'),
	('Spiele', 'Lernspiele'),
	('Bildung', 'Lernspiele'),
	('Lernspiele', 'Quizspiele');

WITH RECURSIVE oberkategorie(unterkategorie, kategorie) AS (
    SELECT unterkategorie, unterkategorie as kategorie FROM untergeordnet WHERE unterkategorie = 'Quizspiele'
  UNION ALL
    SELECT untergeordnet.unterkategorie, untergeordnet.kategorie
    FROM oberkategorie, untergeordnet
    WHERE untergeordnet.unterkategorie = oberkategorie.kategorie
  )
SELECT kategorie, COALESCE(beschreibung,'keine Beschreibung')
FROM oberkategorie LEFT JOIN unterkategorie ON(oberkategorie.kategorie = unterkategorie.name);

 kategorie  |                coalesce
------------+----------------------------------------
 Quizspiele | Spiele, die Allgemeinwissen vermitteln
 Lernspiele | Spiele als Ergänzung des Unterrichts
 Spiele     | keine Beschreibung
 Bildung    | keine Beschreibung
(4 rows)

btw, mit dem NULL musst du ev. aufpassen.

sg Dirm
Member: thomas345
thomas345 May 07, 2012 at 13:15:54 (UTC)
Hallo,

danke an euch für die Anregungen/Hilfe. Wir haben das jetzt ohne spezielle SQL-Abfrage innerhalb von Java gelöst. Wie es jetzt genau funktioniert, kan ich leider nicht sagen, da ich es nicht verstehe.

Thomas