Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB 2005 Klassengenerator für SQL-Tabellen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Eierbaer

Eierbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 25.02.2008, 5878 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

heute suche ich einen "Klassengenerator" für VB 2005, der mir aus einer SQL-Tabelle (Access oder MS SQL Server) eine Datenzugriffsklasse erzeugt (mit "Select" , "Insert", "Update"...).

In Visual Basic 6 hatte ich einen solchen, aber für die .NET-Programmierung habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Gibt es so etwas nicht???

Grüße aus Kiel.

Rüdiger
Mitglied: SlainteMhath
19.02.2008 um 10:59 Uhr
Das kann VS2005 doch nativ über die DataSets, wenn mich nicht alles täuscht.
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
21.02.2008 um 18:16 Uhr
NHibernate als Framework drunter und das geht auch damit. Die Frage ist nur was du willst. Wenn du für jede Tabelle sowas haben willst dann wird das schnell unübersichtlich bei vielen Tabellen. Da sind dann VIEWS besser für geeignet und diese dann für ein insert oder Update oder DELETE zu nutzen.


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Eierbaer
21.02.2008 um 21:17 Uhr
Hallo Sven,

erstmal danke,

aber NHibernate ist für C#. Ist ja vielleicht auch nicht so das Problem, aber auch nicht wirklich das was ich suche.

Ich will tatsächlich für jede Tabelle eine Klasse, die mir generiert wird.

Gruß

Rüdiger
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
22.02.2008 um 10:53 Uhr
Hi nur zur Info,

NHibernate läuft voll unter VB.net. Ich habe das selber im Einsatz.

Du willst als das DATABinding haben.

Welche Entwickelungsumgebung nutzt du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Eierbaer
24.02.2008 um 19:43 Uhr
Hallo Sven,

als Entwicklungsumgebung nutze ich das MS Visual Studio.

Vielleicht sollte ich mir NHibernate mal anschauen!

Ich dachte nur es gebe eine einfache Möglichkeit mir Klassen für den Datenzugriff erstellen zu lassen. Ich weiß, das NET-Framework schon einiges bittet: DataSet, DataTable ....

Aber ich bin bisher ein VB6-Entwickler und habe noch keine größere Erfahrung mit VB.net, außer ein paar Gehversuche ...

Gruß

Rüdiger
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
25.02.2008 um 08:48 Uhr
Ah ok,


also mit dem VS.net kannst du dir diese Klassen auch erstellen lassen. Es ist halt nur eleganter direkt mit einem Persistance Framework zu arbeiten. Um ehrlichzu sein traue ich dem Data Binding vom VS nicht so ganz.

Aber schaue dir die Doku vom VS an bzw. Google mal dann findest du auch die Anleitung wie du unter dem VS diese Klassen erstellen lassen kannst. Aber es ist nicht so komfortabel. Das sage ich dir gleich dazu, leider.


Ist halt ein Microsoft Produkt was mal wieder versucht in fremden Gärten zu ernten.

Wie gesagt ich persönlich nutze das NHibernate da dieses mir eine menge Möglichkeiten bietet die mir VS im Moment noch nicht bietet. Aber ich bin mir sicher das Microsoft über kurz oder lang auch diese funktionalität abkupfert und ihr dann ihren eigenen Namen geben wird ;o)


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen (2)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht (11)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...