eierbaer

VB 2005 Klassengenerator für SQL-Tabellen

Hallo Leute,

heute suche ich einen "Klassengenerator" für VB 2005, der mir aus einer SQL-Tabelle (Access oder MS SQL Server) eine Datenzugriffsklasse erzeugt (mit "Select" , "Insert", "Update"...).

In Visual Basic 6 hatte ich einen solchen, aber für die .NET-Programmierung habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Gibt es so etwas nicht???

Grüße aus Kiel.

Rüdiger

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 19, 2008 at 09:59:42 (UTC)
Das kann VS2005 doch nativ über die DataSets, wenn mich nicht alles täuscht.
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Feb 21, 2008 at 17:16:14 (UTC)
NHibernate als Framework drunter und das geht auch damit. Die Frage ist nur was du willst. Wenn du für jede Tabelle sowas haben willst dann wird das schnell unübersichtlich bei vielen Tabellen. Da sind dann VIEWS besser für geeignet und diese dann für ein insert oder Update oder DELETE zu nutzen.

Gruß

Sven
Member: Eierbaer
Eierbaer Feb 21, 2008 at 20:17:36 (UTC)
Hallo Sven,

erstmal danke,

aber NHibernate ist für C#. Ist ja vielleicht auch nicht so das Problem, aber auch nicht wirklich das was ich suche.

Ich will tatsächlich für jede Tabelle eine Klasse, die mir generiert wird.

Gruß

Rüdiger
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Feb 22, 2008 at 09:53:55 (UTC)
Hi nur zur Info,

NHibernate läuft voll unter VB.net. Ich habe das selber im Einsatz.

Du willst als das DATABinding haben.

Welche Entwickelungsumgebung nutzt du denn?
Member: Eierbaer
Eierbaer Feb 24, 2008 at 18:43:07 (UTC)
Hallo Sven,

als Entwicklungsumgebung nutze ich das MS Visual Studio.

Vielleicht sollte ich mir NHibernate mal anschauen!

Ich dachte nur es gebe eine einfache Möglichkeit mir Klassen für den Datenzugriff erstellen zu lassen. Ich weiß, das NET-Framework schon einiges bittet: DataSet, DataTable ....

Aber ich bin bisher ein VB6-Entwickler und habe noch keine größere Erfahrung mit VB.net, außer ein paar Gehversuche face-smile ...

Gruß

Rüdiger
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Feb 25, 2008 at 07:48:23 (UTC)
Ah ok,

also mit dem VS.net kannst du dir diese Klassen auch erstellen lassen. Es ist halt nur eleganter direkt mit einem Persistance Framework zu arbeiten. Um ehrlichzu sein traue ich dem Data Binding vom VS nicht so ganz.

Aber schaue dir die Doku vom VS an bzw. Google mal dann findest du auch die Anleitung wie du unter dem VS diese Klassen erstellen lassen kannst. Aber es ist nicht so komfortabel. Das sage ich dir gleich dazu, leider.

Ist halt ein Microsoft Produkt was mal wieder versucht in fremden Gärten zu ernten.

Wie gesagt ich persönlich nutze das NHibernate da dieses mir eine menge Möglichkeiten bietet die mir VS im Moment noch nicht bietet. Aber ich bin mir sicher das Microsoft über kurz oder lang auch diese funktionalität abkupfert und ihr dann ihren eigenen Namen geben wird ;o)

Gruß

Sven