Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB 2008 - Zeichen in Variable zählen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 09:55 Uhr, 6885 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte die Zeichen einer Variable zählen und das Ergebnis von einem Ausgangswert (z. B. 20) abziehen.
Wenn nun das Ergebnis z. B. 15 ist, dann möchte ich dass die String-Variable aus 15 Leerzeichen besteht.

Das hat folgenden Hintergrund:

ich möchte mehrere Variablen mit unterschiedlicher (variabler) Länge in einer ListBox hintereinander anzeigen, doch das soll alles schön untereinander geordnet bleiben, weshalb ich immer den gleichen Abstand zwischen den Variablen benötige.


Ich habe es bereits hiermit versucht, bin aber nicht weitergekommen, da er mir nur 1 Leerzeichen einfügt. Wie kann ich der Variable aber X * " " als Inhalt geben?

01.
        Dim zaehler As Integer 
02.
        Dim abstand_titel As String = 20 - titel.Count      'Titel ist die Variable die Ihren Inhalt aus einer TextBox bezieht. 
03.
        abstand_titel = zaehler 
04.
        abstand_titel = "" 
05.
        For i = 0 To zaehler 
06.
            abstand_titel = abstand_titel + " " 
07.
        Next i 
08.
 
Wäre euch für etwas Hilfe wirklich Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

J.R.
Mitglied: 49097
25.06.2009 um 10:28 Uhr
Hallo J.R.,

mit folgendem Beispiel geht das ganz einfach:

01.
    Dim Filler As String 
02.
    Dim Anzahl As Integer 
03.
    Dim outS As String 
04.
     
05.
    Anzahl = 20 
06.
    Filler = Space(Anzahl) 
07.
    outS = "test" 
08.
    Debug.Print Right(Filler & outS, Anzahl) 
09.
    outS = "test12345" 
10.
    Debug.Print Right(Filler & "test12345", Anzahl) 
11.
    
Durch die Variable Anzahl kannst Du die gewünschte Maximallänge einstellen.

Gruss

dsmg
Bitte warten ..
Mitglied: 49097
25.06.2009 um 10:31 Uhr
Hallo J.R.,

in Zeile 10 habe ich noch übersehen, daß für das Beispiel die Zeichenfolge "test12345" gegen die Variable outS ausgetauscht werden muss.

Gruss

dsmg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB Script nach gefundenem Wort die nächsten 4 Zeichen ersetzten (2)

Frage von deutsch73 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst In Batch variable DOS-Funktion von "größer" und "kleiner" Zeichen unterdrücken (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Variable auf 5 Zeichen begrenzen (5)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...