Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB 2008 - Zeichen in Variable zählen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 09:55 Uhr, 6904 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte die Zeichen einer Variable zählen und das Ergebnis von einem Ausgangswert (z. B. 20) abziehen.
Wenn nun das Ergebnis z. B. 15 ist, dann möchte ich dass die String-Variable aus 15 Leerzeichen besteht.

Das hat folgenden Hintergrund:

ich möchte mehrere Variablen mit unterschiedlicher (variabler) Länge in einer ListBox hintereinander anzeigen, doch das soll alles schön untereinander geordnet bleiben, weshalb ich immer den gleichen Abstand zwischen den Variablen benötige.


Ich habe es bereits hiermit versucht, bin aber nicht weitergekommen, da er mir nur 1 Leerzeichen einfügt. Wie kann ich der Variable aber X * " " als Inhalt geben?

01.
        Dim zaehler As Integer 
02.
        Dim abstand_titel As String = 20 - titel.Count      'Titel ist die Variable die Ihren Inhalt aus einer TextBox bezieht. 
03.
        abstand_titel = zaehler 
04.
        abstand_titel = "" 
05.
        For i = 0 To zaehler 
06.
            abstand_titel = abstand_titel + " " 
07.
        Next i 
08.
 
Wäre euch für etwas Hilfe wirklich Dankbar!

MfG,

J.R.
Mitglied: 49097
25.06.2009 um 10:28 Uhr
Hallo J.R.,

mit folgendem Beispiel geht das ganz einfach:

01.
    Dim Filler As String 
02.
    Dim Anzahl As Integer 
03.
    Dim outS As String 
04.
     
05.
    Anzahl = 20 
06.
    Filler = Space(Anzahl) 
07.
    outS = "test" 
08.
    Debug.Print Right(Filler & outS, Anzahl) 
09.
    outS = "test12345" 
10.
    Debug.Print Right(Filler & "test12345", Anzahl) 
11.
    
Durch die Variable Anzahl kannst Du die gewünschte Maximallänge einstellen.

Gruss

dsmg
Bitte warten ..
Mitglied: 49097
25.06.2009 um 10:31 Uhr
Hallo J.R.,

in Zeile 10 habe ich noch übersehen, daß für das Beispiel die Zeichenfolge "test12345" gegen die Variable outS ausgetauscht werden muss.

Gruss

dsmg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Vb.net Datenfelder aus Word 2003 Dokument auslesen (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...