Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB 2010 Express - Suche in erster Spalte in mehrdimensionalem Array und Indexposition ermitteln oder komplett anderer Weg der Datenablage?

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: robob

robob (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 15:15 Uhr, 2421 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich in Visual Basic 2010 Express ein mehrdimensionales Array habe und gerne das Array nach einem Suchbegriff in der "ersten Spalte" durchsuchen und bei einem Treffer (jeder Wert der ersten Dimension ist eindeutig) die Indexposition ermitteln möchte.
Anhand der Indexposition würde ich dann die beiden anderen "Dimensionswerte" des gleichen Indexes ausgeben.

Leider funktioniert IndexOf nur in einem eindimensionalen Array, soweit ich weiß oder täusche ich mich?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt die komplette erste Spalte mit einer For-Schleife durchsuchen.

Aufbau des mehrdimensionalen Arrays beispielsweise:
Apfel grün 50g
Kirsche rot 5g
Gurke grün 100g

So würde ich z.B. nach Kirsche suchen, dann, z.B. den Index 1 erhalten und dann über den Index 1 die beiden Eigenschaften der Kirsche (rot und 5g) ausgeben und weiterverarbeiten.

Oder arbeite ich hier am Besten überhaupt nicht mit einem multimensionalen Array sondern besser mit anderen Möglichkeiten?
Die Werte der ersten Dimension/Spalte bestehen übrigens bei meinen "Echtdaten" aus allen möglichen Sonderzeichen und sind nur 1 Zeichen lang.

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß,
Robob.
Mitglied: Friemler
07.03.2013, aktualisiert um 19:01 Uhr
Hallo Robob,

löse das Problem OOP-mäßig: Deklariere eine Klasse mit den benötigten Attributen als Eigenschaften/Properties und überschreibe die Equals-Methode mit einer eigenen Methode, die für den Vergleich die entsprechende Eigenschaft benutzt.

Wenn Du dann die IndexOf-Methode eines Arrays aus Objekten Deiner Klasse aufrufst, wird für den Vergleich Deine eigene Equals-Methode aufgerufen.

Und nein, Beispielcode kann nicht präsentieren, da ich nicht in VB programmiere.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: robob
08.03.2013 um 09:56 Uhr
Hallo Friemler,

besten Dank für den Hinweis mit der Klasse, bis jetzt habe ich das immer noch "altmodisch" mit Arrays realisiert.

Habe jetzt aber auf eine Klasse umgestellt und gesehen, dass mein Vorhaben mit der Suche dann auch mit LINQ-Abfragen möglich ist und benötige dadurch dann gar kein IndexOf mehr.

Gruß,
Robob.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von Raptox zum Thema VB for Applications

Batch & Shell
Batch Leerzeichen in nur bestimmten Spalten entfernen?
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von Komoran12 zum Thema Batch & Shell

Microsoft Office
Excel: Wenn Wert in Spalte A dann kopiere Zeile
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von michi1983 zum Thema Microsoft Office

VB for Applications
Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS)
Beitrag von 9 Kommentare

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10