Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB 2010 Rechtschreibprüfung

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TerminatorVB

TerminatorVB (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 19:13 Uhr, 4779 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Programmierer,

ich habe folgende Frage:

Wie macht man in Visual Basic 2010 (Express) eine Rechtschreibprüfung?
Ich habe mir das so gedacht, dass man einen Text hat, dieser untersucht jedes Wort und sieht nach ob es falsch oder richtig ist. Wenn es falls ist erhält man Vorschläge.
Hier habe ich eine sehr passende Anleitung gefunden, die aber leider für VB6 ist und daher vieles (noch) nicht vorhanden ist:
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_64-rechtschreibpruefung-im-ei ...
Falls es wichtig ist, Microsoft Word 2003 besitze ich, falls ich Wörterbücher o.Ä. importieren sollte.

LG
Grekain
Mitglied: Okeanos85
11.04.2011 um 18:16 Uhr
Auch wenn der Beitrag etwas Älter ist will ich Ihn doch nochmal hervorholen, da es ein recht interessante Fragestellung ist.


Es soll also ein Text geprüft werden ob die darin enthaltenen Wörter richtig geschrieben wurden.

1. In einem ganz ähnlich Fall habe ich das wie folgt gemacht. Text nach Wörtern getrennt.
2. Sonderzeichen entfernt (Achtung da gibt es Ausnahmen)
3. Eine Vergleichsprüfung mit dem Wörterbuch machen
4. Falls nicht gefunden eine Ähnlichkeitsprüfung machen.


Gelöst habe ich die Ähnlichkeitsprüfung mit der Levenshtein-Distanz. (bitte Wiki bemühen).
Dabei verwendet man ein Wörterbuch mit allen vorkommenden Begriffen und dem Suchwort.
Für jedes in der Begriffsliste vorkommende Wort wird in verbindung mit dem eingegebenen Suchwort eine Matrize erstellt.

Damit erfolgt dann eine Bewertung des Begriffes im System (Punkte werden vergeben)
Die Punktzahl entspricht dann der Anzahl der Umformungen um von einem zum anderen Wortzu kommen.
Je geringer die Punktzahl destö größer die Ähnlichkeit. (So grob zusammengefasst)

Bei wunsch kann ich ja mal meinen Alten Quelltext hervorkramen.
Der vorteil des ganzen ist man braucht kein Word sondern nur ein Frei im Internet erhältliches Wörterbuch.

MfG

Okeanos
Bitte warten ..
Mitglied: TerminatorVB
22.04.2011 um 20:13 Uhr
Quelltext wäre nett! Wenn es dir nichts ausmacht.

Liebe Grüße
TerminatorVB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access 2010 Pivot Table Export keine Werte (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010-2013-2016 Profile mit Passwort (6)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Visual Studio
Vb.net Datenfelder aus Word 2003 Dokument auslesen (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...