Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(VB 6) Bestimmte Zeichenfolge aus String ausgeben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

18.08.2007, aktualisiert 19.08.2007, 12806 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem in VB6:

Ich lade aus dem Internet eine XML-Datei herunter, den Inhalt daraus speichere ich in einer Variablen. Dies sieht etwa so aus:

HTTP/1.1 200 OK
ETag: "70cb5336-b6-437feb020c0c0"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 182
Date: Sat, 18 Aug 2007 20:14:07 GMT
Connection: close
Last-Modified: Sat, 18 Aug 2007 19:55:23 GMT
Server: Apache
Content-Type: application/xml
Keep-Alive: timeout=10, max=961

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<Product>
<title>ProductTitle</title>
<currentversion>3.0</currentversion>
</Product>

Aus diesem Text, der in einer Variable vom Typ "String" gespeichert ist, möchte ich nun die Zeichenkette zwischen <currentversion> und </currentversion> filtern und in einer neuen Variable abspeichern, also in diesem Fall sollte in der neuen Variable 3.0 stehen. Anschließend kann ich dann mit dieser Variable weiterarbeiten.

Meine Frage: Wie kann ich diesen String aus dem String herausfiltern und dabei beachten, dass die Länge des aus dem Internet ankommenden Strings vor <currentversion> variabel (also mal länger, mal kürzer) sein kann? Ich habe bereits verschiedene Kombinationen mit den Funktionen Left(), Right(), InStr() und Len() versucht, bin jedoch nicht erfolgreich zum Ziel gekommen.

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert, wenn nicht, einfach fragen...

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: miniversum
19.08.2007 um 10:22 Uhr
Angenommen in der Variabeln Text steht dein Text dann gehts so:
01.
pos1 = InStr(Text, "<currentversion>") + Len("<currentversion>") 
02.
pos2 = InStr(Text, "</currentversion>") 
03.
Zahl = Mid(Text, pos1, pos2 - pos1) 
04.
 
05.
MsgBox Zahl
In Zahl steht dann dein Wert drin.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
19.08.2007 um 11:06 Uhr
Okay danke das funktioniert.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
String einlesen in Array und wieder ausgeben von hinten (4)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Debian
gelöst Bash - String zwischen zwei Kommata ausgeben (3)

Frage von plutowitsch zum Thema Debian ...

Entwicklung
gelöst Dateiname auf bestimme Zeichenfolge überprüfen? (8)

Frage von matzetto zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...