Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(VB 6) Per Klick auf Button Werte in Registry schreiben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

29.09.2006, aktualisiert 30.09.2006, 7593 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte in Visual Basic 6 ein Programm schreiben, das bei Klick auf den Button "Update" z. B. folgende Werte in die Registrierung schreibt:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Colors\ActiveBorder = "212 208 200"
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\CaptionFont = hex:f5,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,bc,02,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,54,00,61,00,68,00,6f,00,6d,00,61,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

Wie kann ich das am geschicksten lösen?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: DaSam
29.09.2006 um 19:23 Uhr
Hi,

wenn es Windows XP/2000 ist, da gibt es ein Programm REG.EXE, mit welchem man beliebige Werte in die Regsitry schreiben kann - das würde ich nach dem OnClick Ereignis aufrufen und eben mittels entsprechender Parameter die richtigen Werte reinschreiben.

Oder: Die Werte exportieren in ein .reg File und dieses einlesen.

Eine andere umständlichere aber eventuell besser zu wartende Variante wäre, es mittels WMI zu machen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.09.2006 um 21:18 Uhr
... und als Nachtrag:

01.
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_907.htm
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
30.09.2006 um 15:27 Uhr
Danke für eure Antworten!

@bastla: Ich habe mich für den zweiten Link entschieden. Danke für diesen Tipp.

Jetzt ergibt sich aber ein anderes Problem: Ich muss noch einen Dienst beenden und den gleichen Dienst auch deaktivieren. Einen anderen muss ich starten und auf den Typ "automatisch" setzen.

Beenden ist kein Problem: Über konsole per "net stop dienstname"
Starten ist auch kein Problem: ebenfalls per konsole: "net start dienstname"

Aber wie kann ich einen Starttyp auf "Deaktiviert" und auf "Automatisch" mit Hilfe von Visual Basic 6 setzen? Dies soll bei einem Klick auf den gleichen Button wie eben passieren.


Danke, und Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
30.09.2006 um 17:07 Uhr
Hi bastla!

Danke für die vielen tipps!

Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann ich mit Hilfe der Funktion RegWrite einen Wert in die Registrierung vom Typ REG_DWORD bzw. REG_BINARY hinzufügen? RegWrite schreibt immer nur "REG_SZ", also einfache Zeichenfolgen.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.09.2006 um 19:17 Uhr
Hallo Peter!

Typ müsste (optional) das dritte Argument sein - siehe zB beim oben angeführten vbarchiv.net-Link.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS Access 2010 Berechtigung für Button(Klick) (12)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...