Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(VB 6) Per Klick auf Button Werte in Registry schreiben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

29.09.2006, aktualisiert 30.09.2006, 7682 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte in Visual Basic 6 ein Programm schreiben, das bei Klick auf den Button "Update" z. B. folgende Werte in die Registrierung schreibt:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Colors\ActiveBorder = "212 208 200"
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\CaptionFont = hex:f5,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,bc,02,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,54,00,61,00,68,00,6f,00,6d,00,61,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

Wie kann ich das am geschicksten lösen?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: DaSam
29.09.2006 um 19:23 Uhr
Hi,

wenn es Windows XP/2000 ist, da gibt es ein Programm REG.EXE, mit welchem man beliebige Werte in die Regsitry schreiben kann - das würde ich nach dem OnClick Ereignis aufrufen und eben mittels entsprechender Parameter die richtigen Werte reinschreiben.

Oder: Die Werte exportieren in ein .reg File und dieses einlesen.

Eine andere umständlichere aber eventuell besser zu wartende Variante wäre, es mittels WMI zu machen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.09.2006 um 21:18 Uhr
... und als Nachtrag:

01.
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_907.htm
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
30.09.2006 um 15:27 Uhr
Danke für eure Antworten!

@bastla: Ich habe mich für den zweiten Link entschieden. Danke für diesen Tipp.

Jetzt ergibt sich aber ein anderes Problem: Ich muss noch einen Dienst beenden und den gleichen Dienst auch deaktivieren. Einen anderen muss ich starten und auf den Typ "automatisch" setzen.

Beenden ist kein Problem: Über konsole per "net stop dienstname"
Starten ist auch kein Problem: ebenfalls per konsole: "net start dienstname"

Aber wie kann ich einen Starttyp auf "Deaktiviert" und auf "Automatisch" mit Hilfe von Visual Basic 6 setzen? Dies soll bei einem Klick auf den gleichen Button wie eben passieren.


Danke, und Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
30.09.2006 um 17:07 Uhr
Hi bastla!

Danke für die vielen tipps!

Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann ich mit Hilfe der Funktion RegWrite einen Wert in die Registrierung vom Typ REG_DWORD bzw. REG_BINARY hinzufügen? RegWrite schreibt immer nur "REG_SZ", also einfache Zeichenfolgen.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.09.2006 um 19:17 Uhr
Hallo Peter!

Typ müsste (optional) das dritte Argument sein - siehe zB beim oben angeführten vbarchiv.net-Link.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Tkinter Button Klick und Parameterübergabe
Frage von tobmesPython1 Kommentar

Hi, ich spiele gerade mit Python rum und bin dabei auch auf Tkinter gestossen. Ich habe das folgende Problem. ...

JavaScript
Per URL direkt Button klicken
Frage von Peter32JavaScript4 Kommentare

Hallo, ich habe leider im Internet nur folgendes gefunden: Man kann per "URL?fieldname=someinput" im Link direkt über die URL ...

Windows XP
Powershell: Registry-Wert setzen
gelöst Frage von AnkhMorporkWindows XP10 Kommentare

Hallo zusammen, Win XP, 32 bit, SP3, Patchstand tagesaktuell PS 2.0 Ich versuche die Auslagerungsdatei in der Registry neu ...

Perl
Wert in Datei schreiben
gelöst Frage von infowarsPerl

Moin, ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden mit der User über den Browser sich bzw. ihre IP freischalten ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...