Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB 6 Zeilen one fso löschen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: waldgnarf

waldgnarf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5650 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo ich habe schon mit einem Code angefangen aber er bring mir den Text durcheinander, wenn gleiche Zeilen vorhanden sind die stehen bleiben sollen.
Ausserdem sieht ist es ziemlich viel um nur 6 Zeilen zu löschen, im Vergleich zu fso.

01.
        Dim ADRPFA As String = "C:\ADRESS.txt" 
02.
        Dim ZEIZAH = 1 
03.
        Do 
04.
            Try 
05.
                Dim ZEILEN As String() = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(ADRPFA, System.Text.Encoding.Default).Split(vbCrLf) 
06.
                If ZEIZAH > 0 AndAlso ZEIZAH <= ZEILEN.Length Then 
07.
                    Dim STEWRI As IO.StreamWriter = Nothing 
08.
                    Try 
09.
                        STEWRI = New IO.StreamWriter(ADRPFA, False, System.Text.Encoding.Default) 
10.
                        Dim ZEILIS As Boolean = False 
11.
                        For Z As Integer = 0 To ZEILEN.Length - 1 
12.
                            If Z + 1 <> ZEIZAH Then 
13.
                                If ZEILIS Then STEWRI.Write(vbCr) 
14.
                                STEWRI.Write(ZEILEN(Z)) 
15.
                                ZEILIS = True 
16.
                            End If 
17.
                        Next 
18.
                    Catch ex As Exception 
19.
                    Finally 
20.
                        If Not IsNothing(STEWRI) Then STEWRI.Close() 
21.
                    End Try 
22.
                End If 
23.
            Catch ex As Exception 
24.
            End Try 
25.
            ZEIZAH = ZEIZAH + 1 
26.
        Loop While ZEIZAH < 6
Bin für jeden nützlichen Vorschlag Dankbar.

Gruß waldgnarf
Mitglied: bastla
16.09.2009 um 22:24 Uhr
Hallo waldgnarf!

Vielleicht erhältst Du mehr Vorschläge, wenn Du kurz beschreibst, was der Code eigentlich leisten soll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.09.2009 um 22:31 Uhr
Moin @bastla
Vielleicht erhältst Du mehr Vorschläge, wenn Du kurz beschreibst, was der Code eigentlich leisten soll ...
Soweit ich es nachvollziehen kann, ist das Ergebnis schon prima, wenn denn nicht...
wenn gleiche Zeilen vorhanden sind die stehen bleiben sollen.

Brauchst Du etwa noch mehr Infos?

Heute war im ganzen Bereich Entwicklung wieder einer dieser Montage....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
16.09.2009 um 22:46 Uhr
Hallo nochmal, also ich wollte 6 der ersten Zeilen aus einer Textdatei löschen, aber nicht mit replace weil sonst in der Textdatei auch doppelte Zeilen gelöscht werden.

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.09.2009 um 22:51 Uhr
Hallo waldgnarf!
ich wollte 6 der ersten Zeilen aus einer Textdatei löschen
Wolltest Du das immer nach der Lottoziehung machen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
16.09.2009 um 23:06 Uhr
Nein für ein Programm was mir an Hand der gesammelten Adressen Bewerbungen erstellt, weil es letztens so viele waren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.09.2009 um 23:12 Uhr
Hallo waldgnarf!

Bleibt trotzdem die Frage, welche Zeilen gelöscht werden sollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
17.09.2009 um 01:27 Uhr
Hi,

es geht in VB6 sicher noch einfacher, 6 Zeilen aus einer Datei zu entfernen.
Dafür benötigen wir aber mehr Infos, wie z.Bsp.:

1) sieht die Datei aus?
2) welche Zeilen sollen genau entfernt werden
3) und welche nicht?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
17.09.2009 um 08:14 Uhr
Hallo,
das ganze würde dann so aussehen.:

Firmaname <----löschen
Ansprechpartner (z.B. Herr Blubber) <----löschen
Bahnhofstraße 15 <----löschen
46587 Arschderweltstadt <----löschen
09.09.2009 <----löschen
administrator.de <----löschen
Referenznummer (43654574325-S) <----löschen
Andererfirmaname
Ansprechpartner (z.B. Herr Blubber)
Bahnhofstraße 17
46587 Arschderweltstadt
09.09.2009
administrator.de
Referenznummer (44354545325-S)

Von denen wollte ich die ersten 6 Zeilen löschen, ohne das der Text durcheinander kommt.
Ich dachte es währe besser es ohne
01.
fso=CreateObject("FileSystemObject")
zu versuchen, weil ich das gesammte Programm auch ohne gemacht und gelesen habe das es auch besser ohne läuft.

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2009 um 09:51 Uhr
Hallo waldgnarf!

Wenn es tatsächlich immer nur um die ersten 6 Zeilen geht, kannst Du wie gehabt den Dateiinhalt in ZEILEN() einlesen und dann einfach mit
01.
For i = 6 To ZEILEN.Length - 1 
02.
    STEWRI.WriteLine(ZEILEN(i)) 
03.
Next
wieder rausschreiben ...

Noch eine Anmerkung zu
... nicht mit replace weil sonst in der Textdatei auch doppelte Zeilen gelöscht werden.
Die Funktion Replace() kennt auch einen Parameter "Count", mit welchem Du festlegen kannst, wie viele Ersetzungen vorgenommen werden sollen (Du musst dann zusätzlich die "Start"-Position im String, zB 1, um am Anfang zu beginnen, angeben).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.09.2009 um 11:42 Uhr
Hallo zusammen!

Ausser den chaotischen Kommunikatiosproplemen ist mir - nur so als Anmerkung - noch aufgefallen, dass im letzten Code-Beispiel von "waldgnarf", die ersten 7 Zeilen gelöscht werden sollen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
17.09.2009 um 11:45 Uhr
Danke bastla ich werds mal testen, aber mir ist aufgefallen das VB bei:
01.
INHALT=My.Computer.FileSystem.ReadAllText(TXTPFAD)
Zeichen wie z.B. ü,ö,ä bei der Umwandlung in einen String, durch ein Viereck ersetzt. Kann man das auch irgendwie umgehen?

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2009 um 12:38 Uhr
Hallo waldgnarf!
Zeichen wie z.B. ü,ö,ä bei der Umwandlung in einen String, durch ein Viereck ersetzt. Kann man das auch irgendwie umgehen?
Mit dem passenden "Encoding"-Parameter von ReadAllText vielleicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
17.09.2009 um 18:16 Uhr
Hi, es tut mir leid aber ich bekomme es nicht hin.
01.
        Dim ADINSR As String() = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(ADRPFA, System.Text.Encoding.Default).Split(vbCrLf) 
02.
        Dim STEWRI As StreamWriter = New StreamWriter(ADRPFA) 
03.
        For Z = 0 To ADINSR.Length - 1 
04.
            If Z > 6 Then Exit For 
05.
            STEWRI.WriteLine(ADINSR(Z)) 
06.
        Next
Mit diesen Code löscht er die ganze Datei aber ich hab keine Vorstellung was ich ändern soll.

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.09.2009 um 19:48 Uhr
Hallo waldgnarf!

Versuchs mal damit:
01.
  
02.
Dim ADINSR As String() = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(ADRPFA, System.Text.Encoding.Default).Split(vbCrLf) 
03.
Dim STEWRI As StreamWriter = New StreamWriter(ADRPFA) 
04.
For Z = 7 To ADINSR.Length - 1 
05.
    STEWRI.WriteLine(ADINSR(Z)) 
06.
Next
Erste 7 Zeilen überspringen und ab Zeile 8 in Datei schreiben.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
@76109
Danke für die "Aushilfe" - am Vormittag hatte ich leider noch nicht vorhergesehen, dass aus ZEILEN() heute noch ADINSR() (und aus 6 Zeilen 7 ) werden würde(n) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
17.09.2009 um 20:34 Uhr
Hallo nochmal, Danke didi1954 aber das löscht leider auch den kompletten Text aus der Datei.

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2009 um 20:56 Uhr
Hallo waldgnarf!

Dann eben so:
01.
Dim ADINSR As String() = Split(My.Computer.FileSystem.ReadAllText(ADRPFA, System.Text.Encoding.Default), vbCrLf) 
02.
Dim STEWRI = My.Computer.FileSystem.OpenTextFileWriter(ADRPFA, False) 
03.
For Z = 7 To ADINSR.Length - 1 
04.
    STEWRI.WriteLine(ADINSR(Z)) 
05.
Next 
06.
STEWRI.Close()
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
17.09.2009 um 21:10 Uhr
Hi, und vielen Dank bastla bin froh das es doch klappt.

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VB-Exel - Dubletten in einer Spalte samt Zeile löschen oder ausblenden?
gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo liebe Community, entweder fehlt mir die Logik oder das Wissen oder beides. Ich hänge seid einer gefühlten Ewigkeit ...

Batch & Shell
Powershell - Zeilen in einer csv löschen bis
Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell7 Kommentare

Hello alle miteinander Ich versuche mich (noch immer ;-) noch nicht aufgegeben) im scripten mit der Powershell. Jetzt habe ...

Entwicklung
Zeile in CSV löschen
gelöst Frage von Alex1809Entwicklung3 Kommentare

Moin zusammen, in Zusammenhang mit Power Shell, stehe ich wieder vor einer Wand Ich brauche ein Code, welcher eine ...

Vmware
VCenter 6 - Snapshot löschen nicht möglich
gelöst Frage von derLenhartVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem liegt eine VM als thick. Eine Festplatte ist auf LUN1, eine auf ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...