Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB aktuelles Verzeichnis setzen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: horstdeluxe

horstdeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010 um 10:16 Uhr, 5828 Aufrufe, 2 Kommentare

brauche eure Hilfe

Ich habe auf einem USB Stick diverse Programme. Zu diesen Programmen habe ich AutoIt Installationsscripte erstellt und als EXE gespeichert.
Ich möchte nun in dem root Verzeicnis des USB Sticks, mit Visual Basic ein Installationsmenu machen. In dem Menü werden die Programme als Buttons
Angezeigt. Wenn man auf den Button klickt, soll die jeweilige Exe aufgerufen werden. Problem: Bei jedem PC hat der Usb Stick eine andere Laufwerks angabe.
Wie muss ich das machen das er automatisch den richtigen Pfad zum Stick/exe findet. Mein script sieht bisher (nur 1 button zum testen) so aus:



Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Shell("l:\Programme\vlc.exe")
End Sub
End Class


das klappt auch bisher. aber nicht überall ist der STick eben l:\

Idealerweise wäre es noch besser ein Menu mit checkboxen zu haben, wo dann, wenn man auf weiter klickt die exe dateien nacheinander(!) aufgerufen werden, aber ich denke das wäre vorerst zu kompliziert, oder? Bin absoluter Neuling in Sachen VB
Mitglied: MadMike
13.03.2010 um 11:35 Uhr
warum lässt Du den Laufwerksbuchstaben nicht einfach weg?

solange Du im gleichen Verz. startest sollte das kein Problem sein...

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 88461
13.03.2010 um 12:09 Uhr
Stimme zu. Beispiele

Shell ( "test.exe" )
Shell ( "..\andererOrdner\test.exe" )

Ansonten gibts in der Microsoft MSDN Infos zu VBS.


Korrektur: ich dachte, du verwendest VBS. Eigentlich hast du VB.NET im Einsatz.

Beispiel:



Public Function Shell(ByVal Target$) As Boolean

Dim objProcessStart As New System.Diagnostics.ProcessStartInfo()


Try
objProcessStart.UseShellExecute = True
objProcessStart.FileName = Target
Process.Start(objProcessStart)
Catch ex As Exception
Exit Function
End Try

Return True
End Function




Weiters gibts noch
Application.StartupPath ()
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen (10)

Frage von ahstax zum Thema Basic ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
GdPpx Verzeichnis auf C (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Monitoring
gelöst Zabbix: wenn Verzeichnis fehlt oder leer ist, dann Trigger (5)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (14)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...