Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB Buffer Bytes ersetztn

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: hexflex

hexflex (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 07.04.2007, 3719 Aufrufe, 5 Kommentare

HAllo,

Ich lese eine Exe Datei in Buffer() ein.

Nun würde ich gerne Den Inhalt von Buffer() verändern.

Also zb alle "a" mit "b" ersetzen.

Mit Replace() ist dis nicht möglich da der Buffer ja ein Byte ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte??

Mfg,

HExflex
Mitglied: bastla
06.04.2007 um 17:49 Uhr
Hallo hexflex!

Einmal von Replace() abgesehen, existieren ja von den meisten String-Funktionen auch die Byte-Pendants (etwa AscB(), ChrB(), MidB(), InstrB(), ...)

Damit müsste sich eine Schleife etwa folgender Art schreiben lassen (habe ich allerdings noch nie versucht):
01.
For i = 1 To LenB(Buffer) 
02.
    If AscB(MidB(Buffer, i, 1)) = AscB("a") Then MidB(Buffer, i, 1) = ChrB(AscB("b")) 
03.
Next
Grüße
bastla

[Edit] Überzählige Klammer vor letztem "=" entfernt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: hexflex
06.04.2007 um 21:54 Uhr
Hallo bastla!

Vielen Dank für deine Antwort!

Hat super Funktioniert!

Mfg,

HexFlex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.04.2007 um 22:01 Uhr
Hallo Hexflex!

Nur interessehalber: Tut's auch die folgende einfache Form:
01.
For i = 1 To LenB(Buffer) 
02.
    If MidB(Buffer, i, 1) = "a" Then MidB(Buffer, i, 1) = "b" 
03.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2007 um 09:35 Uhr
...und unabhängig davon würden mich drei Punkte interessieren:

1) Was versuchst Du, @hexflex, gerade inhaltlich?
Im Original einer .exe-Daei zu ändern hat für mich irgendwie einen merkwürdigen Beiklang...
2) Warim liest Du die .exe nicht als Stream ein, d.h. liest eine Sourcedatei und schreibst eine Zieldatei?
3) das "Ich lese eine Exe Datei in Buffer() ein. Nun würde ich gerne Den Inhalt von Buffer() verändern." war also wirklich nur ein Tippfehler und kein undokumentiertes VBS-Feature? *g

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: hexflex
07.04.2007 um 10:38 Uhr
Hallo Bieber,

Ich Versuche die EXE datei So zu verändern das sie nicht mehr ausführbar ist,
Danach eine eigene EXE vor die Originale Datei zu schiben, welche bei ausführung ein Password verlangt, und dann, wen es richtig ist, die EXE datei wieder "Entschlüsselt" und temporär erstellt und ausführt.

Daran, die EXE als Steam einzulesen habe ich auch noch nicht gedacht, Danke für den Tipp

VBS lässt grücken *gg*

@ bastla : Noch mal Danke für die Tipps
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB Skript für mehrere Batch Befehle (19)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
VB.net Combobox databinding langsam (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema VB for Applications ...

Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

VB for Applications
gelöst VB-Script per Aufgabenplanung (2)

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...