Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB E-Mail mit Text Box als Inhalt versenden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Cowboy

Cowboy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2011 um 14:53 Uhr, 7879 Aufrufe, 9 Kommentare

hey,
brauch dringend hilfe bei folgenden problem: ich will eine E-Mail per VB versenden, welche den Inhalt des eingegebenen textes aus den 4 textboxen an eine e-mail adresse sendet... es sollte eigentlich möglichst so sein, dass der benutzer keine lästigen fenster von outlook oder ähnlichen bekommt...
hab folgendes gefunden:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979096.aspx
jedoch existiert kein System.Web.Mail bei .Net und der SMTP server ist nicht offen sondern mit zugangsdaten gesichert...
würde mich sehr über Hilfe freuen...
(bin noch ziemlicher Anfänger in Visual Basic...)

Mit freundlichen Grüßen Cowboy
Mitglied: TsukiSan
23.04.2011 um 15:24 Uhr
Hallo Cowboy,

brauch dringend hilfe bei folgenden problem: ich will eine E-Mail per VB versenden, ...
verständlich!
(bin noch ziemlicher Anfänger in Visual Basic...)
dann wäre es doch jetzt der richtige Zeitpunkt, sich dafür Zeit zu nehmen und sich durch nichts hetzen zu lassen!

Möchtest du das ganze in VB oder in VB.NET machen? Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar!
Was aber unabhängig von beiden Sprachen ist, ist dein Mailaccount. Es funktioniert mit oder ohne Zugangsdaten.
Wo es etwas schwierig wird sind Hotmail und Co. Aber POP3-Server gehen am einfachsten.

Schreibe doch mal etwas mehr Details.

Frohe Eiersuche

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
23.04.2011 um 18:27 Uhr
Hi Cowboy,

hast du wie beschrieben die .dll referenziert?
Hier findest du weitere Informationen zur SmtpClient-Klasse-

Hier auch ein Beispiel wie man es machen könnte.

Gruß
Norbert

Edit: Bei mir funktioniert
01.
        ' Referenziere System.Web.Services 
02.
        ' [Projekt]->[Verweis hinzufügen]->[.NET]  
03.
        ' und füge dem Modul die folgende Imports-Direktive hinzu:  
04.
        ' Imports System.Net.Mail  
05.
        '   
06.
        ' Neue Nachricht erzeugen:  
07.
        Dim eMail As New MailMessage 
08.
        Dim mySmtpsvr As New SmtpClient() 
09.
        mySmtpsvr.Host = "smtp.web.de" 'für Web.de 
10.
        mySmtpsvr.Port = 25 
11.
        Dim myCredentials As New System.Net.NetworkCredential 
12.
        myCredentials.UserName = "benutzer@domain.de" 
13.
        myCredentials.Password = "Passwort" 
14.
        mySmtpsvr.UseDefaultCredentials = False 
15.
        mySmtpsvr.Credentials = myCredentials 
16.
 
17.
        ' Eigenschaften der E-Mail festlegen  
18.
        With eMail 
19.
            ' Absender  
20.
            .From = New MailAddress("ab@sender.de") 
21.
            ' Empfänger  
22.
            .To.Add("to@to.de") 
23.
            ' Kopienempfänger  
24.
            .CC.Add("cc@cc.de") 
25.
            ' Anonyme Kopienempfänger  
26.
            .Bcc.Add("bcc@cc.de") 
27.
            ' Titel der e-Mail  
28.
            .Subject = "EMail aus VB .NET mit System.Net.Mail" 
29.
            ' Format des Texts (Text / HTML)  
30.
            '.BodyFormat = MailFormat.Text 
31.
            ' Codierung des Texts  
32.
            .BodyEncoding = System.Text.Encoding.Default 
33.
            ' Text  
34.
            .Body = "Schöne Grüße aus Krefeld!" 
35.
            ' Anhänge nach Bedarf hinzufügen (hier eine einzelne Grafik)  
36.
            .Attachments.Add(New Attachment("c:\aqua_bitmap.cpp")) 
37.
            ' Prioritätskennzeichnung der Mail  
38.
            .Priority = MailPriority.Low 
39.
        End With 
40.
        Try 
41.
            ' Die Mail über den SMTP-Server versenden  
42.
            mySmtpsvr.Send(eMail) ' MailMessage  
43.
            MsgBox("Send") 
44.
        Catch ex As Exception 
45.
            MsgBox(Err.Number & ex.Message & ex.StackTrace.ToString) 'Falls  ein Fehler auftritt wird eine MsgBox angezeigt 
46.
        End Try
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
23.04.2011 um 21:36 Uhr
hier habe ich für dich einen Ferigen Skript

1. Achtung du musst das hier noch einfügen
01.
Imports System.Net 
02.
Imports System.Net.Mail


bevor das ganze kommt also : vor z.B.: Public Class Form 1

2. Dann jetzt bei einem Event wie Button1_Click

01.
 Dim text As String 
02.
            text = "" & Textbox1.Text & "" 
03.
            Dim myClient As New Net.Mail.SmtpClient("smtp server") 
04.
            myClient.Credentials = New Net.NetworkCredential("benutzername an smtp server", "passwort an smtp server") 
05.
            myClient.Send("absender email", "empfänger email", "Betreff", text)



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich kann dir als SMTP Server web.de empfehlen
dann ist der smtp server : smtp.web.de
Bei Fragen antworte mir per Kommentar
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
23.04.2011 um 21:38 Uhr
Das geht auch leichter siehe weiter unten bei mir aber funktioniert.
Wie hast du diese Code Ansicht gemacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
23.04.2011 um 21:39 Uhr
Danke habe es verstanden
Bitte warten ..
Mitglied: Cowboy
25.04.2011 um 13:32 Uhr
ich benutze web.de ^^
und ich lerne noch visual basic, aber in der schule bekommt man leider nicht den stoff, den man eigentlich haben möchte...
web.de hat pop3 und SMTP aber ich glaube pop3 war doch eigentlich nur für das empfangen der emails und nicht für das senden... oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Cowboy
25.04.2011 um 13:44 Uhr
danke
dank der automatischen fehlerbehebung geht es jetzt ohne fehler :D
was ich wissen wollte: wie importiert man denn dieses system.net.mail (was die fehlerbehebung ja selber gemacht hat) ? ich hab keine ahnung von den VB.net
wir lernen nur an einem uralten VB und haben da kein Netframework... also alles ein wenig neu für mich ^^
aber ich komm ja bald aufs berufskolleg, da lern ich gewiss mehr

also es sendet trotz der aktivierung von SSL immer noch keine E.Mails Oo
laut anleitung auf Web.de soll die verbindung eine TLS oder STARTTLS verbindung sein (Thunderbird hat STARTTLS und Outlook 2007 TLS verbindung da stehen) und bei Windows Mail steht da wieder nur SSL und port 25 und nicht 587 wie bei den anderen... sehr verwirrend alles im allen...
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
25.04.2011 um 14:05 Uhr
01.
Imports System.Net 
02.
Imports System.Net.Mail


bevor das ganze kommt also : vor z.B.: Public Class Form 1
Bitte warten ..
Mitglied: Cowboy
26.04.2011 um 20:21 Uhr
Es sendet immer noch keine E-Mails...
kann mir jemand sagen, woran es liegt? EnableSSL hab ich auf 1 gesetzt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dateiverwaltungsaufgaben E-Mail Text ändern (6)

Frage von CharlyXL zum Thema Windows Server ...

Visual Studio
gelöst Email Versenden Mit VB (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

E-Mail
gelöst BLAT zum Mail versenden. Fehler für mich nicht lösbar (25)

Frage von 130217 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...