tymkiwp

Via VB eine Excel-Tabelle öffnen und verändert

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich eine bestimmte Excel-Tabelle via VB öffnen kann und anschließen gewisse Zellen durch z.B eine IF-Abfrage ersetzten zulassen oder ggf. eine neue Spalte einfügen lassen und den Then-Wert dort eintragen lassen.

Aufgabenstellung lautet:

In einer Excel Tabelle die wir zum import (Adressimport in unsere CRM Software) stehen gewisse Kürzel z.B HA-DHH (steht für Häuser-Doppelhaushälfte) wir haben aber mehrere (mehr als 8 dieser Abkürzungen sonst hätte ich dies mit einer "Wenn-Formel" lösen können) Abkürzungen. Nun möchte ich dieses Dokument (Name.xls könnte man immer gleich gestalten) mit Excel öffnen und diese Abkürzungen durch eine selbst geschriebenes Programm (z.B mit einen IF-THEN-Befehl) in ausgeschriebene Form (entweder in der selben Zelle oder evtl in einer neuen Spalte die dann erzeugt wird)umwandeln.

Wer kann mir helfen? Ich bräuchte halt ein bischen hilfe wie ich anfangen soll welche Befehle ich brauche um mit VB Excel Dateien zu ändern.

Danke im vorraus

Anbei einen Screenshot
7eb19cef228a3bce2bc507c0567aef5d

Member: bastla
bastla Nov 22, 2010 at 17:19:26 (UTC)
Hallo Tymkiwp!

Um die Antwort ähnlich konkret wie die Frage zu formulieren: Vewende ein passendes "Application"-Objekt ...

Grüße
bastla
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 23, 2010 at 13:07:45 (UTC)
So jetzt habe ich die Beschreibung etwas erweitert
Member: Biber
Biber Nov 23, 2010 at 14:19:26 (UTC)
Moin, lernfreudiger Wissbegieriger mit keinerlei Vorkenntnissen,

wenn sich deine Aufgabe jetzt in ausformulierter Form so darstellt wie oben beschrieben, warum kloppst du nicht diese zweispaliger Kürzel-Beschreibungstabelle mit den "HA-DHH == Häuser-Doppelhaushälften" in ein zusätzliches Tabellenblatt der Exceltabelle und referenzierst den Quark über SVerweis(), wie es alle anderen machen?

ich sehe keine Stelle, an der du irgendein VB oder sonst etwas fest im Code Verdrahtetes benötigst.

Im Gegenteil - jede Änderung/Anpassung der Referenzdaten hätte doch eine zwangsweise Anpassung von Sourcecodegelumpe zur Folge bei deinem Plan.

Bist du wirklich ganz sicher, dass du beim Erklären der Aufgabenstellung zugehört hast?

Grüße
Biber
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 23, 2010 at 14:34:51 (UTC)
SVerweise habe ich noch nicht benutzt wäre aber wahrscheinlich eine einfachere Lösung als ein Programm zu schreiben.
Werde mir die Sache mit den SVerweisen mal anschauen wenn das hin haut wäre das echt klasse und würde mir eine menge Zeit sparen.
Danke Biber
Member: Biber
Biber Nov 23, 2010 at 14:48:34 (UTC)
Wenn es dabei handwerkliche Probleme geben sollte, dann sach Bescheid, wobald diese Lookup-Daten in einen Tabellenblatt sind.

Für zielgerichtete Tipps brauchen wir nur die Infos:
  • Wie heisst im Excel die Spalte (als Buchstabe) mit den "HA-DHH"-Werten im Tabellenblatt mit den CRM-Importdaten?
  • Wie heisst das Tabellenblatt mit den "HA-DHH -- Prosabeschreibung"-Zeilen?
  • in welche Spalte soll diese Prosabeschreibung?

Grüße
Biber
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 26, 2010 at 11:13:48 (UTC)
Komme mit den SVerweisen so nicht klar, habe oben einen Screenshot gepostet vielleicht kannst du mir ja helfen das die Begriffe dann letztendlich in der Spalte Objektart stehen.

Danke im vorraus

Gruß

Patrick
Member: Biber
Biber Nov 26, 2010 at 12:47:08 (UTC)
Moin Tymkiwp,

mach ich gerne, aber ich komme noch nicht mit den gegebenen Infos klar.

Nochmal meine Fragen von neulich:
    • Wie heisst im Excel die Spalte (als Buchstabe) mit den "HA-DHH"-Werten im Tabellenblatt mit den CRM-Importdaten?
    • Wie heisst das Tabellenblatt mit den "HA-DHH -- Prosabeschreibung"-Zeilen?
    • in welche Spalte soll diese Prosabeschreibung?

Jetzt also zur Klarstellung:
Ist dein Screenshot jetzt die Tabelle, in die diese Bezeichnungen ergänzt werden sollen?
Oder ist der Screenshot/Tabellenblatt "Immoakquisetest" jetzt die Hilfstabelle, aus der nur die beiden Felder "objekttyp" und der Langtext "GEW" gelesen werden sollen?

Kann ich wirklich nicht erkennen, sorry.

Grüße
Biber