Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Via VB eine Excel-Tabelle öffnen und verändert

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Tymkiwp

Tymkiwp (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010, aktualisiert 26.11.2010, 7463 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich eine bestimmte Excel-Tabelle via VB öffnen kann und anschließen gewisse Zellen durch z.B eine IF-Abfrage ersetzten zulassen oder ggf. eine neue Spalte einfügen lassen und den Then-Wert dort eintragen lassen.

Aufgabenstellung lautet:

In einer Excel Tabelle die wir zum import (Adressimport in unsere CRM Software) stehen gewisse Kürzel z.B HA-DHH (steht für Häuser-Doppelhaushälfte) wir haben aber mehrere (mehr als 8 dieser Abkürzungen sonst hätte ich dies mit einer "Wenn-Formel" lösen können) Abkürzungen. Nun möchte ich dieses Dokument (Name.xls könnte man immer gleich gestalten) mit Excel öffnen und diese Abkürzungen durch eine selbst geschriebenes Programm (z.B mit einen IF-THEN-Befehl) in ausgeschriebene Form (entweder in der selben Zelle oder evtl in einer neuen Spalte die dann erzeugt wird)umwandeln.

Wer kann mir helfen? Ich bräuchte halt ein bischen hilfe wie ich anfangen soll welche Befehle ich brauche um mit VB Excel Dateien zu ändern.

Danke im vorraus

Anbei einen Screenshot
7eb19cef228a3bce2bc507c0567aef5d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: bastla
22.11.2010 um 18:19 Uhr
Hallo Tymkiwp!

Um die Antwort ähnlich konkret wie die Frage zu formulieren: Vewende ein passendes "Application"-Objekt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Tymkiwp
23.11.2010 um 14:07 Uhr
So jetzt habe ich die Beschreibung etwas erweitert
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2010 um 15:19 Uhr
Moin, lernfreudiger Wissbegieriger mit keinerlei Vorkenntnissen,

wenn sich deine Aufgabe jetzt in ausformulierter Form so darstellt wie oben beschrieben, warum kloppst du nicht diese zweispaliger Kürzel-Beschreibungstabelle mit den "HA-DHH == Häuser-Doppelhaushälften" in ein zusätzliches Tabellenblatt der Exceltabelle und referenzierst den Quark über SVerweis(), wie es alle anderen machen?

ich sehe keine Stelle, an der du irgendein VB oder sonst etwas fest im Code Verdrahtetes benötigst.

Im Gegenteil - jede Änderung/Anpassung der Referenzdaten hätte doch eine zwangsweise Anpassung von Sourcecodegelumpe zur Folge bei deinem Plan.

Bist du wirklich ganz sicher, dass du beim Erklären der Aufgabenstellung zugehört hast?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tymkiwp
23.11.2010 um 15:34 Uhr
SVerweise habe ich noch nicht benutzt wäre aber wahrscheinlich eine einfachere Lösung als ein Programm zu schreiben.
Werde mir die Sache mit den SVerweisen mal anschauen wenn das hin haut wäre das echt klasse und würde mir eine menge Zeit sparen.
Danke Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2010 um 15:48 Uhr
Wenn es dabei handwerkliche Probleme geben sollte, dann sach Bescheid, wobald diese Lookup-Daten in einen Tabellenblatt sind.

Für zielgerichtete Tipps brauchen wir nur die Infos:
  • Wie heisst im Excel die Spalte (als Buchstabe) mit den "HA-DHH"-Werten im Tabellenblatt mit den CRM-Importdaten?
  • Wie heisst das Tabellenblatt mit den "HA-DHH -- Prosabeschreibung"-Zeilen?
  • in welche Spalte soll diese Prosabeschreibung?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tymkiwp
26.11.2010 um 12:13 Uhr
Komme mit den SVerweisen so nicht klar, habe oben einen Screenshot gepostet vielleicht kannst du mir ja helfen das die Begriffe dann letztendlich in der Spalte Objektart stehen.

Danke im vorraus

Gruß

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.11.2010 um 13:47 Uhr
Moin Tymkiwp,

mach ich gerne, aber ich komme noch nicht mit den gegebenen Infos klar.

Nochmal meine Fragen von neulich:
    • Wie heisst im Excel die Spalte (als Buchstabe) mit den "HA-DHH"-Werten im Tabellenblatt mit den CRM-Importdaten?
    • Wie heisst das Tabellenblatt mit den "HA-DHH -- Prosabeschreibung"-Zeilen?
    • in welche Spalte soll diese Prosabeschreibung?

Jetzt also zur Klarstellung:
Ist dein Screenshot jetzt die Tabelle, in die diese Bezeichnungen ergänzt werden sollen?
Oder ist der Screenshot/Tabellenblatt "Immoakquisetest" jetzt die Hilfstabelle, aus der nur die beiden Felder "objekttyp" und der Langtext "GEW" gelesen werden sollen?

Kann ich wirklich nicht erkennen, sorry.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren (4)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (14)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...