Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB File.Move funktioniert nicht Laufzeitfehler 424

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Artefakt15

Artefakt15 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2010 um 09:42 Uhr, 5708 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe folgenden Code zum ausprobieren, dieser funktioniert aber nicht und ich komme nicht drauf was falsch gemacht wurde. i-was ist wahrscheinlich falsch geschrieben aber die recherche im internet bringt mich auch nicht weiter und verzweifle schon an dem code, da es ja sicher nichts großartiges zur lösung ist....
ich will mit diesem code mittels commandbutton eine datei verschrieben. ich hoff es kann mir jemand von euch weiterhelfen. danke

Private Sub CommandButton1_Click()

File.Move , ("Y:\Hunde\Opos 07.pdf"), ("Y:\Katze\Opos 07.pdf"), False

End Sub
Mitglied: bastla
16.08.2010 um 09:54 Uhr
Hallo -Artefakt-!
i-was ist wahrscheinlich falsch geschrieben
"i-was ist wahrscheinlich richtig geschrieben" würde es eher treffen (ein Gruß - welcher Art auch immer - oder die Angabe der VB-Version kann es aber sicher nicht sein) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
16.08.2010 um 10:18 Uhr
Liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an den Klammern...

File.Move("Y:\Hunde\Opos 07.pdf", "Y:\Katze\Opos 07.pdf")

Ansonsten kann ich bastla nur zustimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2010 um 10:59 Uhr
@Skiddoo
Die Klammern sowieso, aber:
Entweder ist das Objekt "File" eine Datei (wurde jedenfalls auch nicht an das "Sub" übergeben) - dann wäre damit die Quelldatei gegeben und nur noch das Ziel erforderlich, oder es ist ein "FileSystemObject" - dann wäre die Methode "MoveFile" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.08.2010 um 11:05 Uhr
[OT]
Zitat von Skiddoo:
Liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an den Klammern...
Früher haben wir sogar vermutet "oder am Klammerbeutel".

Ich sag mal so...
... montagmorgenfühlige Moderatoren mit einer niedrigeren Toleranzschwelle hätten so eine Beitragsemulation sofort weggebratzt.

Na ja... einen halben Montagmorgen und somit einen halben halben Montach haben wir ja schon geschafft...

P.S. @-Artefakt-
Codeformatierung fehlt übrigens auch.

Grüße
Biber

[Edit]
Wer hat eigentlich den Montag erfunden?
Ich weiss zwar nicht wer es war, aber ich denke, er/sie schmort auch schon da, wo jeder Tag ein Montag ist.
Genauere Details liefere ich später mal als Liveberichterstatter nach.
[/Edit]

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
16.08.2010 um 11:31 Uhr
Da ich heut ja auch noch nicht ganz da bin ;) (siehe meinen Beitrag zu VB.Net)
hab ich einfach die Zeile von ihm bei mir in VS2005 reingeworfen umgeschrieben, getestet und zurückkopiert...

Anders gesagt, die Kristallkugel ist in der Reparatur.

Wer hat eigentlich den Montag erfunden?
Bitte warten ..
Mitglied: Artefakt15
18.08.2010 um 08:51 Uhr
danke für die Hilfe vorab, aber wie muss der Code dann richtig heißen?

@Biber: wie da fehlt die Codeformatierung? wie darf ich das verstehen?

für weitere hilfe danke, gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.08.2010 um 10:35 Uhr
Moin -Artefakt-,

Zitat von Artefakt15:
@Biber: wie da fehlt die Codeformatierung? wie darf ich das verstehen?

So hast du gepostet [Zitiert aus dem Eröffnungsbeitrag]:

Private Sub CommandButton1_Click()

File.Move , ("Y:\Hunde\Opos 07.pdf"), ("Y:\Katze\Opos 07.pdf"), False

End Sub

So sieht es mit Codeformatierung aus:
01.
Private Sub CommandButton1_Click() 
02.
 
03.
File.Move , ("Y:\Hunde\Opos 07.pdf"), ("Y:\Katze\Opos 07.pdf"), False 
04.
 
05.
End Sub
Das macht es einfacher auf "die Anweisung in Zeile 27" zu verweisen, wenn es mal um längere Schnipsel geht.
Deshalb bitte ich in den Skriptschroterbereichen immer (also auch bei kleineren Schnipseln) darum.

Die Codeformatierung ist beschrieben in unseren FAQ und auch in dem kleinen optionalen Popup-Fenster "Formatierungshilfe", das bei jedem Erstellen/Editieren eines Beitrags/Kommentars angeboten wird.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2010 um 10:50 Uhr
Hallo -Artefakt-!
wie muss der Code dann richtig heißen?
Da Du noch immer keine VB-Version genannt hast, ein Beispiel für irgendeine ...
01.
Von = "Y:\Hunde\Opos 07.pdf" 
02.
Nach = "Y:\Katze\Opos 07.pdf" 
03.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
If Not fso.FileExists(Nach) Then 
05.
    fso.MoveFile Von, Nach 
06.
Else 
07.
    MsgBox "Datei """ & Nach & """ ist bereits vorhanden!" 
08.
End If 
09.
Set fso = Nothing
Noch als Anmerkung: Der Zielordner muss natürlich bereits vorhanden sein, eine gleichnamige Datei darin darf es noch nicht geben, da nicht überschrieben wird - ggf wäre diese vorweg zu löschen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Artefakt15
19.08.2010 um 10:45 Uhr
danke, für die Hilfe jetzt macht der Code das was ich wollte ...

die Formatierungsregeln les ich mir durch! wusste ich nicht, das dies hier so pflicht ist im forum!


habe jetzt zum Abschluss noch zwei kleine Fragen

wo kann ich feststellen welche version von VB ich besitze?
was sagt die Bezeichnung ("Scripting.FileSystemObject") ?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.08.2010 um 11:16 Uhr
Moin -Artefakt-,

Zitat von Artefakt15:
die Formatierungsregeln les ich mir durch! wusste ich nicht, das dies hier so pflicht ist im forum!
Haben wir vielleicht ein kleines Problem mit Autoritäten?

Nein, Codeformatierung ist nicht "so pflicht hier im forum!".
Und ich hatte es doch auch so formuliert:
Deshalb bitte ich in den Skriptschroterbereichen immer (also auch bei kleineren Schnipseln) darum.
Okay, vielleicht war meine Begründung für dich nicht plausibel und nicht einleuchtend.
Und okay, vielleicht hätte ich die Worte "...bitte ich " auch in fett schreiben sollen.

Ich könnte auch in meine Signatur schreiben
"Ich werde mich mit keinen Fragen zu Skriptproblemen befassen, wenn der Code nicht lesbar formatiert ist."
Aber diese Signatur würdest du dann ja auch nie lesen können...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.08.2010 um 12:09 Uhr
Hallo -Artefakt-!
wo kann ich feststellen welche version von VB ich besitze?
Ich versuche, diese Frage ernst zu nehmen: Abgesehen davon, dass solche Programme die Version gerne mal im Namen (der Verknüpfung = das, womit Du sie startest) haben, gibt es in (Deinem?) VB 6.0 den Menüpunkt "?" und darin "Info zu Microsoft usw", bei VB 2005/2008 in "Hilfe" den Punkt "Info über usw" (wird auch in VB 2010 nicht wesentlich anders aussehen), und ein VB.NET habe ich grad nicht zur Hand ...
was sagt die Bezeichnung ("Scripting.FileSystemObject") ?
Nix, was Du nicht selber auch hättest finden können (zB hier) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich bei CreateQueryDef
Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich versuche eine abfrage als CSV Datei zu speichern Bei der Zeile Set qd = db.CreateQueryDef("tmpExport", user) erhalte ...

VB for Applications
Laufzeitfehler 3734 Datenbank komprimieren funktioniert nicht
gelöst Frage von QwertzuiopueVB for Applications3 Kommentare

Moin zusammen, ich bekomme leider immer die Fehlermeldung "Die Datenbank wurde vom Benutzer 'bbbbbbb' auf Computer 'blabla' in einen ...

Webentwicklung
Sharepoint Laufzeitfehler
gelöst Frage von Florian86Webentwicklung1 Kommentar

Guten Tag, ich habe seit einigen Tagen einen Laufzeitfehler beim öffnen der Sharepointseite. Unsere Konstellation: Frontendserver SQL Server auf ...

Windows Server
Laufzeitfehler 2146232800
Frage von GauschternaWindows Server

Hallo zusammen, wir haben einen "Sage-Server" auf einem Windowsserver 2008 im Einsatz. Bei den Clients kommt ab und zu ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...